First Solar erreicht 10 Gigawatt weltweit installierte Photovoltaik-Leistung

First Solar, Inc. (Tempe, Arizona, USA) gab am 19.01.2015 bekannt, dass das Unternehmen die Marke von 10 Gigawatt (GW) weltweit installierter Photovoltaik-Leistung erreicht hat, als erster Hersteller von Dünnschichtmodulen.

Das Erreichen der 10 GW wurde anlässlich der Eröffnung des World Future Energy Summit (WFES) in Abu Dhabi verkündet, auf dem First Solar auch seine Photovoltaik-Lösungen und -Produkte vorstellt.
First Solar wurde 1999 gegründet, die erste Auslieferung von PV-Produkten erfolgte 2002. Seitdem kommen die Dünnschichtmodule des Unternehmens in vielen Anwendungen zum Einsatz, von kleinen Inselsystemen und Solarstrom-Aufdachanlagen bis zu Photovoltaik-Kraftwerken der Multi-Megawatt-Klasse.

10 GW installierte Photovoltaik-Leistung erzeugen rund 14.000 Gigawattstunden Solarstrom pro Jahr
Mit den Modulen der nun erreichten 10 GW installierter Leistung ließe sich die Erde dreieinhalb Mal umrunden. Und die Module erzeugten rund 14.000 Gigawattstunden (GWh) Solarstrom pro Jahr, betont das Unternehmen. Dies entspreche dem jährlichen Energiebedarf des Großherzogtums Luxemburg oder der Stadt Washington D.C.
Das reiche auch aus, um fünf Millionen Durchschnittshaushalte mit Strom zu versorgen, und ersetz rechnerisch 20 herkömmliche Kohlekraftwerke.

First Solar-Chef Hughes: „Dieser Meilenstein zeigt, dass Solarenergie nicht mehr von Subventionen getrieben wird“
„Natürlich ist es für First Solar Grund zum Feiern, dass wir dieses Ziel erreicht haben, was auch durch das Vertrauen unserer Kunden in unsere Technologie möglich wurde. Dieser Meilenstein bedeutet aber noch viel mehr: Er zeigt, dass Solarenergie nicht mehr von Subventionen getrieben wird, sondern sich längst zu einem anerkannten Bestandteil des globalen Energiemixes entwickelt hat und hinsichtlich Kosten und Energieerträgen voll konkurrenzfähig ist“, kommentiert James Hughes, CEO von First Solar.
Die installierte Leistung von First Solar habe den kleinsten CO2-Fußabdruck unter allen Solar-Technologien, so das Unternehmen. Durch den Einsatz seiner modernen Dünnschichtmodule würden pro Jahr rund sieben Millionen Tonnen CO2 eingespart.

19.01.2015 | Quelle: First Solar, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen