E3/DC präsentiert neues Photovoltaik-Speichersystem für Einfamilienhäuser

E3/DC (Osnabrück) präsentiert einen neuen Stromspeicher, der nur 100 cm hoch, 90 cm breit und 40 cm tief ist. Dennoch finden im „S10 MINI“ bis zu vier Lithium-Ionen-Batteriemodule mit je 2,3 kWh, der Wechselrichter, ein Batteriewandler und die Notstromeinrichtung Platz.

Das System speichert und verwaltet selbst erzeugten Solarstrom aus Photovoltaik-Anlagen bis 7 kWp Nennleistung. Sein Wirkungsgrad beträgt laut Hersteller 98 Prozent. Das Gerät ist Teil der All in One-Generation, die E3/DC ebenfalls seit Januar 2015 anbietet.

Stromspeichersystem übernimmt Energiemanagement im Haus
Mit dem S10 MINI könnten Einfamilienhausbesitzer mit bestehender oder neuer Photovoltaik-Anlage ihren Solarstrom-Eigenverbrauch erheblich erhöhen und damit ihre Stromkosten senken, betont das Unternehmen. Ganzjährige Autarkiegrade von 65 bis 75 Prozent seien möglich. Das Stromspeichersystem übernimmt das Energiemanagement im gesamten Haus.
Die Installation des S10 MINI über einen einphasigen Verbraucheranschluss sei besonders einfach, weil ein externer Leistungsmesser am Stromzählpunkt eingesetzt wird und das Durchschleifen des Hausnetzes wegfalle. Die Wartung erfolgt in der Regel über Fernzugriff.

Effiziente Speicherung von elektrischer Energie
Mit der „All In One“-Generation will E3/DC Flexibilität bei der effizienten Speicherung von elektrischer Energie für Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Gewerbebetriebe und Unternehmen schaffen. All in One vereint alle Modi (AC, DC oder Hybrid) und Funktionen („Energie Farming“, Notstrom, Inselnetz) in zwei Gerätetypen. Endkunden können zwischen dem kompakten S10 MINI mit M4-Wechselrichter und dem dreiphasigen Hauskraftwerk S10 E (4,6 bis 13,8 kWh) mit E12-Wechselrichter wählen.

20.01.2015 | Quelle: E3/DC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen