Fraunhofer ISE und NREL veröffentlichen Studie zum Status der Konzentrator-Photovoltaik
Diese noch junge und sich rasch entwickelnde Technologie habe das Potenzial zu wettbewerbsfähigen Solarstrom-Erzeugungskosten in sonnenreichen Regionen mit hohem Anteil an direkter Solarstrahlung, betont das Fraunhofer ISE.
Wirkungsgrad-Rekorde und wachsende Kraftwerksinstallationen
Die jüngst gemeldeten eindrucksvollen Rekordwerte für den Modulwirkungsgrad mit 36,7 % sowie den Zellwirkungsgrad mit 46 % – beide wurden am Fraunhofer ISE erzielt – gehen einher mit der Zunahme an Kraftwerksinstallationen in den vergangenen Jahren.
Informationen über Solarstrom-Gestehungskosten
Der Bericht gibt einen Überblick über installierte Kraftwerke mit einer Leistung von mehr als einem Megawatt sowie über Unternehmen, die in der hoch- und niedrigkonzentrierenden Photovoltaik aktiv sind, ebenso über Wirkungsgrade und Stromgestehungskosten.
Mit dem Ziel, Informationen über die CPV-Technologie bereitzustellen, veröffentlichen die beiden größten Solar-Forschungszentren weltweit, das NREL und das Fraunhofer ISE, diese Studie nun erstmals auf ihren Internetseiten. Eine Aktualisierung erfolgt im halbjährlichen Rhythmus.
Download [PDF document, 4.7 MB]: Current Status of Concentrator Photovoltaic (CPV) Technology (in englischer Sprache)
04.02.2015 | Quelle: Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH