Trina Solar soll Photovoltaik-Module mit 42,5 Megawatt für ein Projekt von Gestamp Solar in Honduras liefern

Trina Solar Limited (Changzhou, China) berichtete am 04.02.2015, das Unternehmen sei von Gestamp Solar (Madrid, Spanien) mit der Lieferung von Photovoltaik-Modulen für ein Kraftwerksprojekt mit 42,5 MW in Marcovia beauftragt worden. Marcovia liegt in der Region Choluteca in Honduras (Mittelamerika).

„Marcovia Solar“ ist das erste Photovoltaik-Kraftwerk, das Gestamp Solar in dem Land baut. Es wird 180 Hektar groß.

Mehr als 160.000 Photovoltaik-Module, 300 Nachführungs-Systeme
Trina Solar wird mehr als 160.000 Hochleistungs-Module vom Typ „PC14-310W“ liefern. Außerdem sollen 300 Solar- Nachführungssysteme die Gesamtleistung der Anlage erhöhen. Das Kraftwerk wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2015 in Betrieb gehen und jährlich 93 Gigawattstunden Solarstrom erzeugen. Damit könnten 135.000 Menschen bzw. 45.000 Haushalte versorgt werden, so Trina Solar.
Das Potenzial Lateinamerikas für die Solar-Industrie ist groß. Der Auftrag bedeute für beide Unternehmen einen großen Schritt in diesen Markt, wo sie ihre Präsenz ausbauen wollen.

Gestamp Solars erstes PV-Kraftwerk in der Republik Honduras
„Photovoltaik ermöglicht Unternehmen und Privatleuten  in Honduras eine zuverlässige, effiziente und saubere Energieversorgung“, sagte Ben Hill, der bei Trina Solar für die Regionen Europa und Afrika verantwortlich ist. „Lateinamerika ist ein Schlüsselmarkt, und dieses Projekt ist strategisch bedeutsam für uns.“
Jorge Barredo, Geschäftsführer von Gestamp Solar, ergänzt: „Dieses Vorhaben stärkt unsere Präsenz in Lateinamerika. Es ist einer der wichtigsten Pfeiler unserer internationalen Expansion und festigt die Spitzenposition von Gestamp Solar in der Region.“

05.02.2015 | Quelle: Trina Solar Limited, Bild: Gestamp Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen