ET Solar erhält Kreditzusage der CEFC zum Einstieg in den gewerblichen Photovoltaik-Markt Australiens

Die ET Solar Energy

Corp. (Nanjing, China) berichtete am 12.02.2015, dass ihr Tochterunternehmen ET Solar Australia Pty Ltd von der Clean Energy Finance Corporation (CEFC) eine Kreditzusage über 20 Millionen australische Dollar erhalten habe, um das Geschäft im gewerblichen Photovoltaik-Markt Australiens auszubauen.
ET Solar steuert selbst bis zu 13,3 Millionen AUD Eigenkapital bei. Mit der Gesamtsumme will das Unternehmen Photovoltaik-Kraftwerke bauen und behalten und den Solarstrom über Strombezugsvereinbarungen (PPAs) verkaufen.

Festpreis-PPAs mit Laufzeiten zwischen zehn und 20 Jahren
Die Anlagen mit Nennleistungen zwischen 30 kW und 2 MW werden für Gewerbekunden wie Einkaufszentren, Bergbau- oder Produktionsunternehmen gebaut, die den Solarstrom dann abnehmen.
Sie schließen 10- 20-jährige PPAs mit ET Solar zu Festpreisen ab, die erheblich unter den derzeitigen Strompreisen in Australien liegen.
“Das PPA-Modell hat sich weltweit als sehr erfolgreich erwiesen. Und speziell in Australien hat der PPA-Markt ein großes Potenzial“, sagte CEFC-Geschäftsführer Oliver Yates.
„Wir sehen in dem Modell eine Möglichkeit, die finanzielle Anfangshürde bei der Investition in einer Photovoltaik-Anlage zu umgehen. Das sollte es viel mehr australischen Unternehmen ermöglichen, von den geringeren Kosten und der umweltfreundlichen Solarenergie zu profitieren.“
 
13.02.2015 | Quelle: ET Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen