SolarWorld präsentiert neue Energiemanagement-Lösungen, Photovoltaik-Module und Stromspeicher-Technik auf der ISH

Energiemanagement, eine neue Generation von Solarstrom-Modulen und Stromspeicher sind die zentralen Themen, mit denen die SolarWorld AG (Bonn) an der Gebäudetechnik-Messe ISH vom 10.-14.03.2015 in Frankfurt teilnimmt.

Mit der Suntrol-Produktfamilie bietet der Solar-Konzern Endverbrauchern Instrumente zur Steuerung der Energieflüsse im Haushalt. Erstmalig auf der ISH werden die Photovoltaik-Module der Reihe „Sunmodule Plus“ und „Protect“ in neuem Design gezeigt. Und mit dem Speichersystem „SunPac LiOn“ auf Basis von Lithium-Eisenphosphat könne der Eigenverbrauch erheblich gesteigert werden, berichtet SolarWorld in einer Pressemitteilung.

Suntrol-Produktfamilie zum Management der Energieflüsse im Haushalt
Die Suntrol-Produktfamilie ermöglicht die Darstellung der Solarstrom-Erträge und die Online-Anlagenüberwachung. Kernstück ist der „Suntrol eManager“, der das Zusammenspiel der PV-Anlage, einem Speichersystem sowie elektrischen Verbrauchern im Haushalt koordiniert. Zur Visualisierung und Steuerung hat SolarWorld die neue Verbrauchssteuerungs-App „Suntrol MyHome“ entwickelt. Mit Hilfe dieses Energiemanagementportals werden der Ertrag der Photovoltaik-Anlage, der aktuelle Stromverbrauch und die CO2-Einsparung auf dem Smart Phone oder iPad dargestellt.

Photovoltaik-Module mit verbesserten Features
SolarWorld hat die Photovoltaik-Module der Serien „Sunmodule Plus“ und „Sunmodule Protect“ optimiert. Durch den Einsatz von hoch effizienten Solarzellen aus eigener Produktion erreichen die Module laut Hersteller eine Leistung von bis zu 290 Watt. Höhere Erträge ergäben sich auch durch das neue Moduldesign: Aufgrund von größeren Zellabständen sei eine höhere Lichtausbeute möglich. Auch die Montage der neuen Model sei einfacher geworden.
Die Sunmodule Plus sind in den Leistungsklassen von 250 bis 290 Watt peak erhältlich. SolarWorld produziert alle Module in Deutschland und den USA.

Solarstrom-Speichersystem SunPac LiOn
Der „SunPac LiOn“ speichert den Solarstrom und stellt ihn dann zur Verfügung, wenn er benötigt wird. Bei Sonnenschein bedient die PV-Anlage elektrische Verbraucher direkt, nachts übernimmt das Speichersystem die Versorgung und speist die Geräte mit Solarstrom aus dem Akku. Grundlage ist eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie, die alle geltenden Sicherheitsstandards erfülle.
SunPac LiOn ist in den Größen 5 und 10 kWh nutzbare Speicherkapazität erhältlich.

13.02.2015 | Quelle: SolarWorld AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen