GlobalData: Trina Solar überholt Yingli Green Energy und wird weltgrößter Hersteller kristalliner Photovoltaik-Module

Nach Angaben des Forschungs- und Beratungsunternehmens GlobalData (London, UK) wurde Trina Solar Limited im Jahr 2014 zum größten Hersteller kristalliner Photovoltaik-Module. Mit einem Weltmarktanteil von 7,9 % verdrängte das Unternehmen Yingli Green Energy (Yingli Solar) von Platz eins.

Die Ergebnisse zeigen auch, dass die weltweite Produktion kristalliner PV-Module von 33 Gigawatt im Jahr 2013 auf 44 GW wuchs, was einer Wachstumsrate von 33,3 % entspricht. Trina Solar stellte laut GlobalData im vergangenen Jahr Module mit rund 3.500 MW her.
„Trina Solar übertraf Yingli 2014 um rund 150 MW, obwohl Yingli die Produktion aufgestockt hat“, kommentiert Analyst Sameer Joshi.
„Die JinkoSolar Holding schaffte es von Platz fünf im Jahr 2013 auf Platz drei und erhöhte ihren Marktanteil von 5,2 % auf 7,3 %. Dafür fiel die Sharp Corporation von Rang drei auf Rang sechs zurück.”
Die fünf größten Hersteller produzierten zusammen mehr als ein Drittel aller Photovoltaik-Module weltweit. Von den Top 5 aus dem Jahr 2013 fielen nur Yingli und Sharp im Ranking zurück.
„Canadian Solar Inc. ist nach wie vor an vierter Stelle, mit einem Anteil von 5,6 %, während die JA Solar Holding als einziger Modulhersteller unter die besten fünf aufrückte“, so Joshi.
„GlobalData schätzt, dass JA Solar seine Modulproduktion 2014 um mehr als 53 % auf 2.300 MW gesteigert hat. Das entspricht 5,2 % des Gesamtmarkts.“

19.02.2015 | Quelle: GlobalData | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen