Photovoltaik in Polen: KACO new energy lieferte Wechselrichter für Freiflächenanlage mit 1,8 MW in Gubin

Gubin in Polen ist dank eines Photovoltaik-Kraftwerks ein Zeichen deutsch-polnischer Zusammenarbeit bei den erneuerbaren Energien geworden.

Die Freiflächenanlage Elektrownia Fotowoltaiczna Gubin mit einer Leistung von rund 1,8 Megawatt (MW) machte die polnische Stadt 2014 zur Heimat der größten Photovoltaik-Installation in Polen.

7.000 Photovoltaik-Module und 30 Wechselrichter
Aufgebaut hat die Anlage die Smart Green Systems Sp z o.o. Um die Energie der rund 7.000 Photovoltaik-Module vom Typ REC 260 PE mit möglichst geringem Aufwand ins Netz zu einzuspeisen, haben die Installateure auf 30 Wechselrichter von KACO new energy (Neckarsulm) vom Typ Powador 60.0 TL3 XL gesetzt, deren XL-Variante den Strangsammler mit Strangsicherungen und Überspannungsschutz umfasst.
Aufgrund des weichen Bodens im feuchten Gelände, nahe dem Überschwemmungsgebiet der Neiße, hat Smart Green Systems zudem die Möglichkeit genutzt, die Wechselrichter an ein Rack unter die Module zu hängen.

PV-Anlage versorgt rechnerisch gut 10 Prozent der Gubiner Bevölkerung mit Solarstrom
Die Betreibergesellschaft Przedsiębiorstwo Energetyczne Gubin Sp z o.o. erwartet einen Solarstrom-Ertrag von jährlich 1.500 Megawattstunden (MWh), was ungefähr dem Strombedarf von 800 Haushalten entspricht. Mit 1,8 MW versorgt der Solarpark rechnerisch gut 10 Prozent der Gubiner Bevölkerung mit Solarstrom.

20.02.2015 | Quelle: KACO new energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen