Neuer Baedeker präsentiert Reiseziele mit Photovoltaik und Solarthermie

Der BAEDEKER-Reiseführer „Deutschland – Erneuerbare Energien erleben“ führt auch in der zweiten Auflage deutschlandweit zu fast 200 Reisezielen rund um die erneuerbaren Energien.

„Vom Stranddorf mit Solar-Kollektoren bis zum alpinen Kloster mit Wasserkraftanlage: Der Reiseführer weist den Weg zu vorbildlichen Erneuerbare-Energien-Projekten, die einen Besuch wert sind“, empfiehlt der Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE), Philipp Vohrer.

Von Solar-Fähren bis zu biogas-beheizten Schwimmbädern
Teile der Reisebranche haben die Bedeutung des Klimaschutzes bereits erkannt und setzen auf erneuerbare Energien. Das wird auch auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin deutlich. Immer mehr beliebte Tourismusziele produzieren Strom und Wärme aus regenerativen Quellen und nutzen die erneuerbare Mobilität. Die Palette reicht von Solar-Fähren auf dem Bodensee bis hin zu Schwimmbädern, die mit Biogas-Wärme heizen.
Zum breiten Durchbruch sei der umweltfreundliche Tourismus aber noch nicht gelangt, betont die AEE. Der Reiseführer „Deutschland – Erneuerbare Energien erleben“ soll hier Anregungen bieten, die eine weitere Marktdurchdringung befördern. Neben vielen praktischen Tipps für unterwegs erklärt der Reiseführer, wie die regenerativen Technologien funktionieren und welchen Beitrag sie zum Klimaschutz leisten. Eine Reise durch die Welt der erneuerbaren Energien in Deutschland soll also auch Anregungen für den Alltag und für den Einsatz zu Hause bieten.
Der Baedeker Deutschland – Erneuerbare Energien erleben, ist im Online-Shop der AEE unter http://www.unendlich-viel-energie.de/shop und im Buchhandel erhältlich.

08.03.2015 | Quelle:  Agentur für Erneuerbare Energien | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen