Woche der Sonne und Pellets 2015 informiert über Photovoltaik, Batteriespeicher, Solarthermie und Pellets

Der Countdown für die diesjährige „Woche der Sonne und Pellets“ läuft. Die bundesweite Veranstaltungswoche bietet Hauseigentümern die Gelegenheit, sich über den neuesten Stand bei Photovoltaik, Batteriespeichern, Solarthermie und Pellets zu informieren.

Experten, Praktiker, Handwerker, Kommunen und Verbraucherinitiativen werden vom 12. bis 21. Juni in allen Bundesländern zeigen, warum sich die Anschaffung einer eigenen Erneuerbare-Energien-Anlage lohnt und wie sich damit Energiekosten einsparen lassen.

2014 wurden in Deutschland 75.500 Photovoltaik-Anlagen installiert
In diesem Jahr werden über 1.000 Informationsveranstaltungen erwartet. Seit 2007 unterstützt die jährliche Aktionswoche die Energiewende und den Klimaschutz. Allein 2014 wurden in Deutschland 75.500 Photovoltaik-Anlagen, 112.000 Solarwärme-Anlagen, 15.500 Pelletanlagen und rund 10.000 Solarstromspeicher installiert, berichten der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) und der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV), welche die Aktionswoche veranstalten.

Erneuerbare-Energien-Beratung wird immer komplexer
„Die Begeisterung der Bürger für erneuerbare Energien ist ungebrochen. Doch die Vielfalt technischer Lösungen und Förderprogramme macht die Beratung komplexer“, sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW-Solar. „Verbraucher benötigen oft eine umfassende persönliche Beratung. Hier bietet die Woche der Sonne und Pellets mit Informationsveranstaltungen vor der eigenen Haustür und hochwertigen Beratungshilfen die passende Unterstützung.“

Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien soll Solarthermie voranbringen
Rückenwind für Solarthermie und Pellets erwarten die Verbände von der vom Bundeswirtschaftsministerium angekündigten Vorstellung des neuen Marktanreizprogramms für erneuerbare Energien. „Deutlich erhöhte Fördersätze und neue Fördertatbestände machen das Heizen mit erneuerbaren Energien noch attraktiver“, erwarten die Geschäftsführer, die wiederholt für verbesserte politische Rahmenbedingungen für EE-Heizungen geworben hatten.
Die Teilnahme an der Woche der Sonne und Pellets ist für Veranstalter und Besucher kostenfrei. Vereine, Kommunen, Handwerksunternehmen und Anlagenbetreiber können ihre Veranstaltungen ab 02.04.2015 auf der Internetseite der Aktionswoche registrieren. Weitere Informationen unter www.woche-der-sonne.de.
 
10.03.2015 | Quelle: Bundesverband Solarwirtschaft e.V., Deutscher Energieholz- und Pellet-Verband e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen