Solare Weltumrundung: Photovoltaik-Flugzeug Solar Impulse 2 in Indien gelandet

Nach einem elfstündigen Boxenstopp in Muscat (Oman) durch André Borschberg, dem Mitbegründer und Geschäftsführer von Solar Impulse, hat das Solar-Flugzeug seine Weltumrundung in Richtung Indien fortgesetzt.

Solar Impulse 2 (Si2) wird von über 17.000 Solarzellen angetrieben und kann bis zu 8.500 Meter hoch fliegen. Die Geschwindigkeit liegt zwischen 50 und 100 Knoten.

Längste Etappe, die je mit einem Solar-Flugzeug zurückgelegt wurde
Bertrand Piccard steuerte Si2 von Muscat ohne Unterbrechung über das Arabische Meer nach Ahmedabad (Indien). Die 1.468 km lange Strecke ist ein neuer Weltrekord, der noch von der FAI (Fédération Aéronautique Internationale) bestätigt werden muss.
Den bisherigen Rekord stellte André Borschberg mit 1.386,5 km auf, als er mit Si1 2013 über Amerika flog.

Solar Impulse 2 ist das erste PV-Flugzeug, das in Asien fliegt
Si2 landete nach 13 Stunden und 20 Minuten in Ahmedabad. Auf dieser Etappe erreicht es eine Flughöhe von 8.534 Meter und eine Geschwindigkeit von rund 100 Knoten (185 km/h)
„Wichtiger als der Streckenrekord ist für uns die Tatsache, dass Solar Impulse 2 das erste PV-Flugzeug ist, das in Asien fliegt. Es ist auch eine Ehre, vom Bundesstaat Gujarat empfangen zu werden, einem visionären Staat, der in Indien in Sachen Solar-Installationen führend ist”, sagten die Piloten.
Das Team bleibt vier Tage in Ahmedabad und besucht Veranstaltungen zur Förderung der erneuerbaren Energien und sauberen Technologien.

Nächste Stationen sind Varanasi, Mandalay und China
Die nächsten Etappen führen das einsitzige Solar-Flugzeug nach Varanasi und Mandalay (Myanmar), bevor es China erreicht. Dabei wechseln die Piloten sich ab.

11.03.2015 | Quelle: Solar Impulse | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen