Konzentrator-Photovoltaik: Raygen präsentiert Pilotprojekt eines CSPV-Turms in Australien

Raygen Resources (Melbourne, Australien) hat am 27.03.2015 einen Konzentrator-Photovoltaik-Turm in Newbridge (Victoria, Australien) fertig gestellt, der dem breiten Ausbau dieser Technologie in Australien und in anderen Ländern den Weg bahnen soll.

Der Geschäftsführer der australischen Agentur für erneuerbare Energien (ARENA), Ivor Frischknecht, gratulierte RayGen Resources zu diesem 3,6 Millionen USD schweren vorkommerziellen Pilotprojekt, das ARENA mit 1,7 Millionen USD unterstützt hat.

Sonnenlicht wird auf einen hoch effizienten Photovoltaik-Zentralreceiver gebündelt
„Das netzgekoppelte Mini-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 200 Kilowatt ist betriebsbereit und wird einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Solarstrom versorgen. RayGen hat bereits internationale Aufträge für die Technologie erhalten, die das Potenzial hat, die Kosten für Solarstrom zu senken”, so Frischknecht.
„Die CSPV-Technologie nutzt Spiegel (Heliostate), die der Sonne nachgeführt werden und das Sonnenlicht auf einen hoch effizienten Photovoltaik-Zentralreceiver bündeln.“
Die Pilotanlage liefert Daten über Leistung, Zuverlässigkeit, Betrieb und Wartung, die in die Entwicklung eines CSPV-Systems im Kraftwerksmaßstab einfließen sollen.
ARENA hatte auch den “Power Cube” gefördert, der letztes Jahr einen Rekord-Wirkungsgrad von über 40 % erreichte und von der Universität von New South Wales in Zusammenarbeit mit RayGen entwickelt worden war.

31.03.2015 | Quelle: ARENA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen