Solar-Flugzeug Solar Impulse 2 erfolgreich auf dem Chongqing Jiangbei International Airport in China gelandet

Im Zuge der ersten solaren Weltumrundung mit einem Flugzeug ist die nur mit Photovoltaik betriebene „Solar Impulse 2“

von Bertrand Piccard und André Borschberg am 31.03.2015 erfolgreich auf dem Chongqing Jiangbei International Airport in China gelandet.
Das Solar-Flugzeug war am Montag, den 30.03.2015, um 3:36 Uhr Ortszeit von Myanmar gestartet, pilotiert von dem Schweizer Piccard.

Eine der bisher anspruchsvollsten Etappen
Das erste einsitzige Solar-Flugzeug, das je über China geflogen ist, landete nach 20 Stunden und 29 Minuten in Chongqing. Die letzte Flugstrecke war 1.459 km lang und erforderte einen steilen Start und eine große Flughöhe über die bergigen Provinzen Yunnan und Sichuan. Der Pilot musste in dem drucklosen Cockpit eine Sauerstoffmaske tragen, wo die Temperatur bis auf minus 20 °C absank.
Auch die starken Winde sorgten dafür dass diese Etappe eine der anspruchsvollsten war.

Chinesische Vereinigung für Wissenschaft und Technologie organisiert Konferenzen
Die solare Weltumrundung ist ein ehrgeiziges wissenschaftliches Projekt und grenzüberschreitendes Abenteuer. Es soll zeigen, wie wichtig es ist, dass die Welt sich künftig auf saubere, erneuerbare Energien stützt. Dies Vision teilen auch die chinesischen Partner von Solar Impulse, CAST (Chinese Association of Science and Technology) und Sina. Sie organisieren Besuche und Konferenzen für Schulen und Universitäten, um die Botschaft unter die junge Generation zu bringen. Das Hauptevent, an dem 1.600 Studenten teilnehmen werden, findet heute am Bashu-Gymnasium in Chongqing statt.

Piccard und Borschberg: Solar Impulse in China herzlich empfangen
„China ist in Sachen Windenergie und Photovoltaik-Modulproduktion die Nummer eins weltweit geworden. Die chinesische Regierung setzt sich sehr dafür ein, dass mehr erneuerbare Energien im Energiemix genutzt werden. Daher ist es keine Überraschung, dass Solar Impulse in China so herzlich empfangen wird“, sagten die Piloten und Initiatoren des Projekts.
André Borschberg wird die nächste Etappe nach Nanjing fliegen.
 
31.03.2015 | Quelle: Solar Impulse | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen