Suntech rüstet Photovoltaik-Modulproduktion auf: Künftig VDE-zertifizierte Module mit vier Busbars

Wie der Photovoltaik-Hersteller Suntech Power Co., Ltd.

(WUXI, China) am 16.04.2915 bekannt gab, wird seine gesamte Solarmodul-Produktion auf Module mit vier Busbars umgestellt. Diese ersetzen die 3-Busbar-Module.
Die monokristallinen 4-Busbar-Module wurden kürzlich VDE QT zertifiziert (QT=Quality Tested), und die polykristallinen werden im Juni die VDE QT-Zertifizierung erhalten.
Die Umstellung auf 4 Busbars begann bereits im Dezember 2014 und ermöglicht laut Suntech eine höhere Ausgangsleistung bei gleichzeitiger Verringerung des Stromverlusts um rund 10 %. Das Moduldesign reduziere die Eigenspannung auf den Busbars und so die Wahrscheinlichkeit, dass Mikrorisse und Hotspots auftreten. Das steigere die Leistungsstabilität der Module.
„Wir sind stolz darauf, unsere Kunden auf der ganzen Welt zukünftig mit aufgewerteten Modulen zu versorgen“, sagte Xiong Haibo, President von Suntech.
„Das Modul mit vier Busbars ist nicht nur langlebiger als sein Vorgänger, es erzeugt auch mehr Leistung. Unser optimiertes Modul ermöglicht im Vergleich zu herkömmlichen Modulen bei schwachen Lichtverhältnissen eine kontinuierliche Ausgangsleistung bei 200 W/m2."
Die 4-Busbar-Module liegen im Vergleich zu den Vorgängermodulen um mindestens eine Leistungsklasse höher (5 W). Bei Maximalleistung können die monokristallinen Module 275 W (60 Solarzellen) bzw. 325 W (72 Zellen) erzeugen, bei den polykristallinen Modulen sind es 265 W (60 Zellen) bzw. 315 W (72 Zellen). In den kommenden Monaten werde Suntech seine 4-Busbar-Module auf sämtlichen Weltmärkten zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten, so das Unternehmen.

16.04.2015 | Quelle: Suntech Power Co., Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen