ContiTech entwickelt Photovoltaik-Folie zur Abdeckung von Wasser-Reservoirs; 5 MW Nennleistung pro 100.000 m² Fläche

Benecke-Kaliko, ein Geschäftsbereich der ContiTech AG (Hannover), hat eine lichtundurchlässige Photovoltaik-Folie mit multifunktionalen Eigenschaften entwickelt.

„Dynactiv Power – with integrated solar technology“ könne große Wasserflächen komplett verschließen, Wasserreservoirs vor Schmutz und Verdunstung schützen und gleichzeitig Solarstrom für umliegende Haushalte oder den Betrieb von Pumpstationen erzeugen, berichtet ContiTech in einer Pressemitteilung.
Bis zu 40 Prozent mehr Brauchwasser blieben damit erhalten, um Ackerflächen zu bewirtschaften. Auf der Folie sind Photovoltaik-Module laminiert. 10.000 m² des Folienverbunds haben eine Nennleistung von 500 kW. Bei einem Reservoir mit 100.000 m² könne so ein Kraftwerk mit 5 MW betrieben werden, betont ContiTech.

Autarke Strom- und Wasserversorgung
 „Die Nachfrage nach einer netzunabhängigen Wasser- und Stromversorgung ist massiv. Urbanisierte Gesellschaften in semiariden Ländern können ländliche Regionen nicht in dem Maße versorgen wie Ballungsräume. Großen Flächenländern wie den USA, Australien, China oder Saudi-Arabien fällt dies ebenso schwer wie finanzschwachen, von internationalen Programmen abhängigen Ländern. Dynactiv Power kompensiert auf einfache Weise mangelhafte Wasser- und Stromversorgung“, erläutert Tobias Haarburger, Program Manager Dynactiv Surfaces bei Benecke-Kaliko.
Die Innovation soll den Transport von Wasser über autark betriebene Pumpstationen und Becken in abgelegene Regionen ermöglichen. Dazu kommt die Selbstversorgung mit Photovoltaik in Gebieten ohne Stromversorgung. „Hier liegt die Zukunft der Wasser- und Energieversorgung in semiariden Ländern und heißen Regionen“, so Haarburger.

Marktreife in einem Pilotprojekt nachgewiesen
Die Marktreife des Verfahrens, bei dem flexible Dünnschichtmodule auf eine hinterschäumte PVC-Folie laminiert werden, sei in einem Pilotprojekt nachgewiesen worden: Über drei Jahre lief eine Testanlage auf 1.200 m² Wasserfläche mit einer Spitzenleistung von 8,5 kWp. „Bisher gibt es keine Systeme, die konsequent Wasserschutz mit klimaschützender Energiegewinnung verbinden“, so Haarburger.

17.04.2015 | Quelle: ContiTech AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen