Italienischer Photovoltaik-Hersteller MegaCell produziert erstmals polykristalline doppelseitige Solarzellen industriell

Das italienische Unternehmen MegaCell Engineering Srl. (

Carmignano di Brenta), das bereits in der Produktion monokristalliner doppelseitiger Solarzellen tätig ist, hat auf der Solarexpo bekannt gegeben, dass nun erstmals polykristalline doppelseitige Solarzellen in seiner Fabrik in Padua industriell hergestellt worden seien.
Die Produkte haben laut MegaCell einen Wirkungsgrad von 18 % auf der Vorderseite und 15,3 % auf der Rückseite. Das Verhältnis zwischen Rück- und Vorderseiteneffizienz betrage somit 85 %, der Gesamtwirkungsgrad 22,5 %.
Das neue Photovoltaik-Modul hat auf der Vorderseite eine Nennleistung von 257 Watt, auf der Rückseite 218 W. Insgesamt erreicht es eine Leistung von 320 Watt.
Wie im Dezember 2014 bekannt gegeben, hatte MegaCell mit RCT Solutions (Konstanz) eine Lizenzvereinbarung geschlossen, um gemeinsam ein industrielles Verfahren zu entwickeln, mit dem solche polykristallinen Hochleistungs-Solarzellen auf Basis der RCT-Technologie gefertigt werden können.
“Dies ist ein Meilenstein für den weltweiten Solarenergie-Sektor. Wir werden diese innovative Technologie nicht nur dazu nutzen, um unsere Produktion in Italien und Europa zu erweitern, sondern auch, um unser Knowhow ins Ausland zu bringen“, sagte Franco Traverso, Vorsitzender von MegaCell.

20.04.2015 | Quelle: MegaCell | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen