Neuer Finanzierungsbericht von Mercom Capital: Batterie-und Energiespeicher-Unternehmen erhielten im ersten Quartal 69 Millionen US-Dollar

Die Mercom Capital Group (Austin, Texas, USA) hat am 20.04.2015 einen Bericht über Finanzierungen, Fusionen und Übernahmen in den Branchen Smart-Grid, Batterie/Speicher und Energieeffizienz im ersten Quartal 2015 veröffentlicht.

Demnach erhielten Batterie- bzw. Speicherunternehmen in sieben Transaktionen insgesamt 69 Millionen US-Dollar (Vorquartal: 47 Mio. USD). 20 Millionen USD gingen allein an Boston Power, Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge und stationäre Speicher, und ebensoviel an Sakti3, Entwickler von wieder aufladbaren Festkörperakkumulatoren.
Eos Energy Storage, Entwickler und Hersteller von Energiespeichern für Stromversorgungs-Unternehmen auf Basis von Zink-Hybrid-Kathoden erhielt 15 Millionen USD; TAS Energy, der Turbinenkühlung mit thermischen Energiespeicher-Tanks kombiniert, 10 Millionen USD; und ZAF Energy Systems, Entwickler von Nickel-Zink- und Zink-Luft-Batterien, 2,2 Millionen USD.
Im Bereich Kredit- und Börsenfinanzierung wurde bei Speicherunternehmen nur eine Transaktion gemeldet: 130 Millionen USD gingen an Bloom Energy, Hersteller von Festoxid-Brennstoffzellen.
Im Sektor der Batteriespeicher gab es fünf Fusionen und Übernahmen. Allerdings sind nur bei zweien die Umfänge bekannt, die sich zusammen auf 2,3 Milliarden USD belaufen.

Smart-Grid-Finanzierung verdreifacht
Im Smart-Grid-Sektor gab es im Berichtsquartal 15 Deals mit einem Gesamtvolumen von 185 Millionen USD (Vorquartal: 13 Deals mit 59 Mio. USD).
Im Effizienz-Sektor meldet Mercom Capital ebenfalls 15 Transaktionen mit insgesamt 140 Millionen USD (Vorquartal: 25 Deals mit 192 Mio. USD).
Der Bericht ist einzusehen unter store.mercomcapital.com.

22.04.2015 | Quelle: Mercom Capital Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen