Photovoltaik in Großbritannien: SunEdison und TerraForm Power schließen Finanzierung für Kraftwerke mit 97 MW ab

SunEdison, Inc. (Belmont, Kalifornien, USA) und TerraForm Power, Inc. (Bethesda, Maryland, USA) meldeten am 21.04.2015 den Abschluss der Finanzierung für ein Photovoltaik-Kraftwerksportfolio mit 97 MW in Großbritannien, das im ersten Quartal 2015 an das Netz angeschlossen worden war.

Es besteht aus acht großen Solar-Farmen in England und Wales mit Nennleistungen zwischen 6 und 19 Megawatt.

EDF Energy nimmt den Solarstrom in den nächsten 15 Jahren ab
Der Kredit in Höhe von 84,6 Millionen britischen Pfund stammt von der Bayerischen Landesbank. Der britische Stromanbieter EDF Energy kauft den Solarstrom im Rahmen einer 15-jährigen Strombezugsvereinbarung (PPA).
Wie am 31.03.2015 berichtet, hat TerraForm Power aus diesem Portfolio bereits PV-Anlagen mit 53 MW gekauft. Im zweiten Quartal sollen auch die restlichen Kraftwerke mit 44 MW auf das Unternehmen übertragen werden.
„Dieses Projektportfolio ist ein neuer Meilenstein für uns. Seit wir im britischen Markt tätig sind, haben wir in nur 12 Monaten mehr als 375 Megawatt ans Netz gebracht“, sagte José Pérez, SunEdison-Präsident für EMEA und Lateinamerika.
„Mit allen unseren Projekten im Vereinigten Königreich können wir umgerechnet mehr als 110.000 Haushalte versorgen. Großbritannien ist nach wie vor ein wichtiger Markt für unsere Wachstumsstrategie. Die Finanzierungsvereinbarung belegt unsere langjährige Partnerschaft mit der Bayern LB, mit der wir schon bei früheren Projekten zusammengearbeitet haben.“
SunEdison hat in nur 12 Monaten im UK Photovoltaik-Kraftwerke mit 375 MW gebaut und in Betrieb genommen. In diesem Zeitraum erhielt das Unternehmen 287,3 Millionen GBP für die Projektfinanzierung und hat fertige Kraftwerke mit 238 MW an TerraForm Power übertragen.

22.04.2015 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen