Solar Impulse 2 erreicht Nanjing; 6. Etappe der ersten Weltumrundung in einem Solar-Flugzeug erfolgreich beendet

Solar Impulse 2 (Si2), das weltweit modernste und erste Solar-Flugzeug seiner Art, das Tag und Nacht ohne Treibstoff fliegen kann und ausschließlich mit Solarstrom aus 17.000 Photovoltaik-Zellen angetrieben wird,

ist nach einem 20-tägigen Aufenthalt in Chongqing erfolgreich in Nanjing in der Volksrepublik China gelandet.
Mit Bertrand Piccard am Steuer beendete das Solar-Flugzeug am 21.04.2015 um 3:28 pm GMT die sechste Etappe seiner historischen Weltumrundung.
„Während ich als Pilot diesen Flug verhältnismäßig problemlos bewältigt habe, waren die Vorbereitungen für die Meteorologen und Ingenieure des Solar-Impulse-Partners Altran im Monaco Control Center eine ziemliche Herausforderung. Wir haben alle möglichen Streckenverläufe simuliert und alle verfügbaren Strategien ausgeschöpft, um Solar Impulse 2 in die Luft zu bekommen. Es ging um die Bestimmung von Zwischenstopps entlang der Strecke sowie um verschiedene Fluggeschwindigkeiten, Flughöhen und Warteschleifen. Während des gesamten Prozesses waren die chinesischen Behörden stets hilfreich und offen für unsere Ideen. Wir sind begeistert von der Stimmung in unserem Team und dem Willen unserer Partner, uns bei der Erreichung unseres Ziels, dem ersten Flug ohne Treibstoff rund um die Welt, zu unterstützen“, sagte Bertrand Piccard, Initiator und Vorsitzender von Solar Impulse.

Pazifik-Überquerung an fünf aufeinanderfolgenden Tagen
Diese Etappe war auch in technischer Hinsicht wichtig, weil sie der Überprüfung und Feinabstimmung der letzten Details bei der Vorbereitung der Überquerung des Pazifischen Ozeans diente, die abhängig von den Wetterbedingungen anfangs Mai geplant ist. Diese letzte Etappe bringt Solar Impulse einen Schritt näher zu einer Premiere in der Luftfahrt: Im nächsten Abschnitt der Weltumrundung wird der Pazifik an fünf aufeinanderfolgenden Tagen und Nächten in einem solar angetriebenen Flugzeug überquert. Eine solche Leistung hat es noch nie zuvor gegeben.
„Nanjing ist der Wendepunkt der gesamten Mission. Hier kommt für uns Piloten alles zusammen, was wir mit diesem Projekt vor 12 Jahren initiiert haben“, kommentiert André Borschberg (CEO, Mitbegründer und Pilot von Solar Impulse).

Längster Flug führt von Nanjing nach Hawaii
„Das hier ist der Moment der Wahrheit, in dem alle technischen und menschlichen Herausforderungen gemeistert werden müssen. Wir haben jetzt nur noch weniger als einen Monat, um uns mental und körperlich auf den längsten Flug von Solar Impulse vorzubereiten: ein Flug von fünf Tagen und fünf Nächten über den Pazifischen Ozean von Nanjing nach Hawaii.“
Aufgrund der geringen Geschwindigkeit des ultraleichten Flugzeugs benötigt die Mission Weltumrundung insgesamt mehr als 500 Flugstunden bzw. knapp drei Wochen in der Luft. Die Mission erstreckt sich über fünf Monate und umfasst eine Distanz von rund 35.000 Kilometer (22.000 Meilen). Si2 ist das größte Flugzeug, das je für ein solch leichtes Gewicht gebaut wurde, denn es wiegt kaum mehr als ein kleines Auto. Nach der Überquerung des Pazifiks folgen Zwischenstopps in den USA und dann entweder in Nordafrika oder Südeuropa, bevor das Flugzeug nach Abu Dhabi zurückkehrt, um seine erste solargetriebene Weltumrundung zu beenden.  

22.04.2015 | Quelle: Solar Impulse | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen