AHI-Batterie von Aquion Energy erhält “Cradle to Cradle“-Zertifizierung; Sicherheit für Mensch und Umwelt bestätigt

Aquion Energy, Inc. (Pittsburgh, Pennsylvania, USA), Entwickler und Hersteller von „Aqueous Hybrid Ion“ (AHI)-Batterien und Energiespeicher-Systemen, berichtet, dass die Produktlinien S20 und S20-P als erste Batterien der Welt den Standard „Cradle to Cradle Certified Bronze“ erhalten hätten.

Die akkreditierte Bewertungsstelle MBDC (McDonough Braungart Design Chemistry) bewertete die Produktlinien in fünf Qualitätskategorien. Ausgestellt wurde das Zertifikat vom Cradle to Cradle Products Innovation Institute.
„Aquion Energy hat während des gesamten Entwicklungsprozesses fundierte Entscheidungen getroffen, um ein Produkt herauszubringen, das der Inbegriff des Cradle to Cradle-Designkonzepts ist – sichere und kreislauffähige Materialien“, sagte Dr. Jay Whitacre, Gründer und Technologiechef von Aquion Energy.
„Die Aufnahme in das Programm nach Cradle to Cradle zertifizierter Produkte und die Bronze-Auszeichnung für unser Batteriesortiment ist eine überwältigende Bestätigung der Arbeit, die vor acht Jahren an der Carnegie Mellon University begann.”

Batterie enthält weder Schwermetalle noch giftige Chemikalien
Die AHI-Batterie besteht aus einem Salzwasserelektrolyt, einer Kohlenstoffverbundstoff-Anode, einer Manganoxid-Kathode und einem Batterieseparator aus synthetischer Baumwolle. Da die Batterie weder Schwermetalle noch giftige Chemikalien enthält und weder brennbar noch explosiv ist, gelte sie als die sicherste Batterie der Welt, betont Aquion Energy.
„Die AHI-Batterie beweist, dass ein nachhaltiges Produkt keine Abstriche bei der Leistung machen muss”, sagte Scott Pearson, Geschäftsführer von Aquion Energy. „Unsere nach Cradle to Cradle zertifizierte Batterie bietet eine beispiellose Lebensdauer und eignet sich ideal als Energiespeicher für erneuerbare Energieerzeugungssysteme.”

23.04.2015 | Quelle: Aquion Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen