Solarstrom vom Parkhausdach: BayWa r.e. realisiert Photovoltaik-Anlage mit 1 MWp in Bruchsal

BayWa r.e. (München) hat Ende März 2015 eine weitere Photovoltaik-Anlage mit einer Gesamtleistung von einem Megawatt (MWp) in Betrieb genommen. Die PV-Dachanlage befindet sich auf dem Parkhaus eines Einkaufszentrums in Bruchsal, Baden-Württemberg.

Die Installation der Anlage fand im Zuge der Errichtung des Gebäudes statt und erfolgte in enger Abstimmung mit dem Baumanagement des Parkhauses.
So konnte die Inbetriebnahme der Photovoltaik-Anlage nach einer Bauzeit von weniger als sechs Wochen bereits vor der Fertigstellung des Gebäudes erfolgen.

990.000 Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr; Direktvermarktung durch BayWa r.e.
Die 3.846 Photovoltaik-Module sollen pro Jahr und 990.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugen und eine jährliche Ersparnis von mehr als 597 Tonnen CO2 ermöglichen.
Der Solarstrom wird zu 100 % eingespeist und nach dem Marktprämienmodell gemäß EEG vergütet. Die Direktvermarktung erfolgt ebenfalls durch BayWa r.e.
„Mit der Realisierung dieses Projekts zeigen wir, dass es trotz der aktuellen energiepolitischen Rahmenbedingungen durchaus rentable Solarstrom-Lösungen für Unternehmen gibt“, kommentiert Matthias Taft, Geschäftsführer von BayWa r.e. und Vorstand der BayWa AG für den Bereich Energie.
„Durch eine optimierte Systemplanung konnten wir die Errichtungskosten niedrig halten, ohne von unseren hohen Qualitätsansprüchen abweichen zu müssen.“

28.04.2015 | Quelle: BayWa r.e. renewable energy GmbH (BayWa r.e.) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen