Energiespeicher: Kombination batteriegeführter Photovoltaik-Anlage mit netzgeführten Speicher-Wechselrichtern von FENECON für den ees Award nominiert

Die FENECON GmbH & Co. KG (Deggendorf), ein auf dezentrale Energiespeicher spezialisiertes Großhandels- und Entwicklungs-Unternehmen, wurde für den ees Award nominiert.

Das Auswahlkomitee würdige damit die technischen Innovationen des „PRO-Hybrid“-Speichersystems, das Build Your Dreams (BYD, Shenzhen, China) exklusiv für FENECON fertigt, berichtet FENECON in einer Pressemitteilung.

Energiespeicher-System vereine Vorteile von On- und Offgrid-Anwendungen
Das eingereichte Speichersystem zeige, dass die Netz- und Systemdienlichkeit von Speichern eine entscheidende Brancheninnovation sei: Als Kombination einer batteriegeführten Photovoltaik-Anlage mit netzgeführten Speicher-Wechselrichtern vereine der Speicher sämtliche Vorteile von On- und Offgrid-Anwendungen, insbesondere die Online-Integration mit Notstrom- und Inselfähigkeit sowie die Nulleinspeiseoption, betont Fenecon.
Das System ist dreiphasig ausgelegt sowie gleich- und wechselstromseitig mit PV-Modulen koppelbar. Er ist laut Hersteller derzeit der einzige anerkannte netzparallele Speicher für eine netzbetreiberkonforme Nulleinspeisung, da er phasengenau arbeite und auch im Fehlerfall keine Einspeisung vorkommen könne.

Aktive Teilnahme am Energie- und Regelmarkt
Der Hybridspeicher bietet Anwendern die Möglichkeit, aktiv am Energie- und Regelmarkt teilzunehmen. Er ist somit ein klassisches „Prosumer-Gerät“, das die Master-Slave-Regel umkehrt: Waren bisher die Speicher den PV-Kraftwerken mit dem Ziel unterstellt, den Zähler so lange wie möglich anzuhalten, ist nun der Speicher der „Master“ im dezentralen und vernetzten Energiesystem, in dem PV-Anlagen künftig nur noch einen von vielen „Slaves“ darstellen.

Fenecon-Geschäftsführer Feilmeier: Hybridspeicher können Kohlekraftwerke ersetzen
Die „Energiewende 1.0“ war gekennzeichnet durch eine möglichst umfangreiche PV-Einspeisung; Erst später gewann die Abzweigung des Stroms für den Eigenverbrauch an Bedeutung. Nachdem mittlerweile knapp 30 Prozent des Netzstroms aus erneuerbaren Energien stammen, befinden wir uns in der „Energiewende 2.0“, die einen Paradigmenwechsel einläutete.
„Spätestens seit dem Zugriff aus dem Finanzministerium auf Eigenverbrauchsanlagen sollte es keine EEG-Überschusseinspeisung aus dezentralen PV-Speicher-Anlagen mehr geben. Zudem steht ein Speicher, der nur am Zähler spielt und nicht systemdienlich agiert, dem Ziel von 100 Prozent erneuerbarer Energien eindeutig im Weg“, so Fenecon-Geschäftsführer Franz-Josef Feilmeier.
„Systeme wie der PRO Hybrid sind in der Lage, konventionelle ‚Must-Run-Kapazitäten‘ von Kohlekraftwerken durch nachhaltige Kapazitäten zu ersetzen. Grundlage ist die Bereitstellung schneller und sowohl positiver als auch negativer Primärregelleistung.“

Verleihung der ees Awards
Die ees (electrical energy storage) findet parallel zur Intersolar vom 10. bis 12. Juni 2015 in München statt. Die Gewinner des ees Awards werden am 10. Juni 2015 um 16:30 Uhr in Halle B3, Stand B3.550 bekanntgegeben.

29.04.2015 | Quelle: FENECON GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen