Suntech stellt mit „HyPro“ Photovoltaik-Module der nächsten Generation vor

Wuxi Suntech gab am 28.04.2015 die Einführung seiner neuen Photovoltaik-Produktlinie HyPro bekannt. Der durchschnittliche Solarzellen-Wirkungsgrad von HyPro könne mit PERC-Technologie in der Massenproduktion bis zu 20,5 % erreichen, berichtet das Unternehmen.

Suntech habe im März die erste Auslieferung von Photovoltaik-Modulen der HyPro-Serie mit insgesamt 236 Kilowatt (kWp) vorgenommen. Die Module sollen ab Juli weltweit sowohl für kommerzielle Photovoltaik-Projekte als auch für Eigenheimprojekte verfügbar sein.
„Wir sind stolz, dass wir unser Produktportfolio an hocheffizienten PV-Modulen um HyPro erweitern konnten. Das Vier-Busbar-Modul erhielt unlängst die VDE QT (Quality Tested) Zertifizierung“, sagte Xiong Haibo, President von Suntech.

Hohe Ausgangsleistung bei schwachen Lichtverhältnissen
„Diese PV-Technologie ist ein Teil der neuen Generation von Suntech Produkten, die sowohl kosten- als auch energieeffizient sind. Dieses Modul bietet im Vergleich zu konventionellen Modulen bei schwachen Lichtverhältnissen eine nachhaltig hohe Ausgangsleistung bei 200 W/m2. Wir sind stolz, dass wir mit der weltweiten Auslieferung dieser verbesserten Produktlinie an unsere Kunden beginnen können.“
Die Spitzenleistung des HyPro Moduls mit 60 Zellen liegt bei optimalen 290 W, während das HyPro Modul mit 72 Zellen bis zu 345 W erreicht.
Da das HyPro als Vier-Busbar-Modul konzipiert wurde, sei die Eigenspannung auf den Busbars reduziert und somit auch die Wahrscheinlichkeit, dass Mikrorisse und Hotspots auftreten.
Das führe zu erhöhter Leistungsstabilität bei den Modulen. Das HyPro-Modul sei besonders für Märkte geeignet, die hohe Effizienz und Haltbarkeit unter dynamischen Sonnenlichtbedingungen erfordern, wie z. B. Großbritannien und Japan.
Suntech nimmt vom 28.–30. April 2015 an der SNEC International Solar Energy and Green Building Conference and Exhibition in Shanghai teil. Das Unternehmen wird seine HyPro-Module gemeinsam mit fünf weiteren Produkten vorstellen, darunter ein blendfreies Photovoltaik-Modul, das für Flughäfen und Autobahnen konzipiert wurde und ein PV-Modul mit Kunststoffrahmen aus Kohlenstoff-Nanoröhrchen, der kostensparend und korrosionsresistent ist.
Außerdem zeigt Suntech ein transparentes Doppelglasmodul, das für landwirtschaftliche Gewächshäuser entwickelt wurde; ein integriertes AC-Modul, das für den Eigenheimmarkt gedacht ist; und ein Standardmodul, das sowohl für Dachanlagen und Versorgungsprojekte geeignet ist.
Alle sechs Produkte seien PID-resistent, böten hohe Leistungsausbeute bei schwachen Lichtverhältnissen und verfügen über die 10-jährige Produktgarantie von Suntech.
Suntech auf der SNEC: Stand N2-530

29.04.2015 | Quelle: Wuxi Suntech Power Co., Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen