Photovoltaik in Australien: PV-Kraftwerk Broken Hill nimmt allmählich Gestalt an

Ein als Weltkulturerbe bekannter Standort, der mit

Mad Max und dem Beginn des australischen Bergbaus in Verbindung gebracht wird, wird schon bald eines der größten Photovoltaik-Kraftwerke Australiens beherbergen.
Am 05.05.2015 berichtete der Geschäftsführer der australischen Agentur für erneuerbare Energien (ARENA), Ivor Frischknecht, dass das erste von rund 650.000 PV-Modulen von First Solar für das 150 Millionen US-Dollar teure Kraftwerk Broken Hill von AGL Energy Limited (AGL) installiert worden sei.
„Wenn das Kraftwerk mit 53 MW fertig ist, kann es bis zu 17.000 Haushalte mit Solarstrom versorgen. Der Bau läuft, die Modulhalterungen sind alle installiert, und die Elektroanschlüsse gelegt“, so Frischknecht.
Die Anlage ist Teil eines 440 Millionen USD schweren Photovoltaik-Projekts von AGL. Das Unternehmen baut Kraftwerke in Nyngan und Broken Hill und erhält dafür 166,7 Millionen USD Fördermittel von ARENA sowie 64,9 Millionen USD von der Regierung von New South Wales.

Hohe Sonneneinstrahlung und Umspannwerk in der Nähe
„Wie in Nyngan wurde auch in Broken Hill die Gemeinde bei jedem Schritt einbezogen“, so Frischknecht. „Die Hälfte der 85 aktuell Beschäftigten stammt aus der Region. Zu Spitzenzeiten werden wir voraussichtlich 150 Leute brauchen.“
Broken Hill hat mit die höchste Sonneneinstrahlung in NSW, und in der Nähe befindet sich ein Umspannwerk zum Anschluss an den National Electricity Market.

06.05.2015 | Quelle: ARENA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen