Photovoltaik in Südafrika: SunEdison erhält Zuschlag für ein 86-Megawatt-Projekt

SunEdison Inc. (Belmont, Kalifornien, USA) berichtete am 06.05.2015, es habe in der vierten Runde des REIPP-Förderprogramms des südafrikanischen Energieministeriums den Zuschlag für ein Photovoltaik-Projekt mit 86 Megawatt erhalten.

Das entspricht 20 % der in dieser Runde ausgeschriebenen Leistung.

Solarstrom für 45.000 Haushalte in Südafrika
Das Photovoltaik-Kraftwerk Droogfontein 2 soll 20 km südlich von Kimberly in der Provinz Nordkap errichtet werden und so viel Solarstrom erzeugen, dass damit 45.000 Haushalte in Südafrika versorgt werden könnten. Das südafrikanische Stromversorgungsunternehmen Eskom wird den Solarstrom im Rahmen einer 20-jährigen Strombezugsvereinbarung (PPA) abnehmen.
„Photovoltaik ist eine perfekte Lösung, um den wachsenden Energiebedarf des Landes zu decken”, sagte Enrique Collado, SunEdison-Generalmanager für Afrika.
In weiteren Runden des Förderprogramms (REIPP) werden schrittweise 6,3 GW an Projektvolumen erwartet.
„Die Stromerzeugung mit Solarenergie kann kostenmäßig mit der fossilen Erzeugung mithalten, PV-Kraftwerke können viel schneller gebaut werden als herkömmliche und lassen sich in der Größe leicht anpassen.“
SunEdison ist 2011 in den südafrikanischen Markt eingestiegen und hat dort bereits Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 130 MW geplant und errichtet. Mit dem aktuellen Projekt werde das Unternehmen einer der führenden Solarstrom-Anbieter in dem Land, betont SunEdison. Betrieb und Wartung übernimmt SunEdison Services.
SunEdison hat vor, das fertige Kraftwerk an sein neues Yieldco-Unternehmen zu übertragen, das kürzlich angekündigt wurde.

07.05.2015 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen