Batteriegroßspeicher von BELECTRIC erfüllt Präqualifikationsanforderungen zur Erbringung von Primärregelleistung
Damit wurde von offizieller Seite bestätigt, dass die Energy Buffer Unit zur Erbringung von Primärregelleistung zugelassen ist. Die BELECTRIC EBU werden sich damit am Standort des Photovoltaik-Kraftwerks Alt Daber an der deutschlandweiten Frequenzregelung im Hochspannungsnetz beteiligen.
Ausgestattet mit modernster Speichertechnik bildet die Energiespeicher-Einheit den notwendigen Baustein, um bei einem wachsenden Anteil Erneuerbarer Energien eine zuverlässige Stromversorgung zu liefern.
Bei der Präqualifikation muss eine Technische Einheit nachweisen, dass sie die Anforderungen des Übertragungsnetzbetreibers an die Systemsicherheit des Energienetzes erfüllt.
Für kapazitiv begrenzte Einheiten (d.h. Batteriespeicher) wurde hier Neuland beschritten und in intensiver Zusammenarbeit mit dem Übertragungsnetzbetreiber wurden entsprechende Prüfbedingungen definiert. Hierdurch ist nun der Nachweis erbracht, dass Batteriespeicher die Systemsicherheit des Netzbetriebes auch bei schweren Netzfehlern verbessern.
Vattenfall kann den Batteriespeicher am Primärregelleistungsmarkt vermarkten
Nachdem die BELECTRIC EBU die Präqualifikation erfolgreich durchlaufen hat, ist es Vattenfall nun möglich, den Batteriespeicher Alt Daber im Rahmen ihres Primärregelleistungspools zu vermarkten. Dies erfolgt in wöchentlichen Ausschreibungen am Primärregelleistungsmarkt. Durch steigende Preise an diesem Markt in den letzten drei Jahren ergeben sich inzwischen attraktive Geschäftsmodelle für den Einsatz von Energiespeichern.
BELECTRIC liefert mit ihrer Energy Buffer Unit einen technisch Batteriespeicher nach dem neuesten Stand der Technik in Containerbauweise. Die EBU wird mit einer Maximalleistung zwischen 800 und 1.400 kW inkl. Netzwechselrichter und Mittelspannungstransformator ausgeliefert. Sie weist eine Kapazität von 948 kWh auf und ist laut Hersteller ab 560.000 Euro erhältlich. Sie kann am Primärregelleistungsmarkt unter Berücksichtigung der Störfallreserve mit bis zu 650 kW präqualifiziert werden.
Die fortschrittlichen Blei-Säure-Batterien wurden eigens für Hochleistungsanwendungen mit langer Lebensdauer und hoher Zyklenfestigkeit entwickelt. Dank der standardisierten Bauweise sei die in Serie produzierte BELECTRIC EBU derzeit der kosteneffizienteste am Markt verfügbare Batteriegroßspeicher für Primärregelleistung und andere zyklische Anwendungen, betont das Unternehmen.
08.05.2015 | Quelle: BELECTRIC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH