Photovoltaik in Polen: Über 33 MW seit dem 2. Quartal 2014 zugebaut

Die Photovoltaik-Stromerzeugung stehe nun offenbar auch in Polen vor dem Durchbruch, berichtet der Wirtschaftsinformationsdienst nov-ost.info. Nachdem die Photovoltaik in Polen lange Jahre nur ein Schattendasein geführt habe, sei die installierte Kapazität im letzten Jahr deutlich gestiegen.

Nach Angaben des Instituts für Erneuerbare Energien (IEO) waren Ende des ersten Quartals 2014 erst 6,6 Megawatt Photovoltaik-Leistung in Polen installiert, gegenwärtig seien es bereits 40 MWp, wovon allein 9 MWp im laufenden Jahr hinzugekommen seien.

Erneuerbare-Energien-Gesetz beschleunigt den Photovoltaik Ausbau
Hintergrund des Anstiegs seien die Förderregelungen des unlängst in Kraft getretenen neuen Erneuerbare-Energien-Gesetzes. Diese sehen unter anderem für Solarstrom aus Hausanlagen unter 10 kW einen garantierten Abnahmepreis über dem Marktpreis vor.
Vom Ausbau der Photovoltaik profitieren auch die Anbieter von Solarmodulen. 2014 wurden laut IEO in Polen PV-Module mit 23 MWp Leistung verkauft, davon rund 50 % Importe aus Deutschland und 16 % aus Asien. Der Marktanteil polnischer Hersteller liege bislang noch im einstelligen Bereich.

08.05.2015 | Quelle: nov-ost.info | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen