GTM-Prognose: Honduras wird 2015 Lateinamerikas zweitgrößter Photovoltaik-Markt; Chile installiert voraussichtlich 1 Gigawatt

GTM Research (Boston, MA, USA) geht in seinem aktuellen „Latin America PV Playbook” davon aus, dass Honduras im laufenden Jahr Photovoltaik-Anlagen mit 460 MW installiert.

Damit wäre das Land der zweitgrößte PV-Markt in Lateinamerika. Marktführer ist seit Jahren Chile, das 2015 voraussichtlich ein Gigawatt zubauen wird, und Mexiko fiele dann auf Rang drei zurück.
In Honduras sind aktuell trotz aller Risiken Photovoltaik-Kraftwerke mit 349 Megawatt im Bau. Das Land sei 2015 die Überraschung Lateinamerikas, betonen die Marktforscher. Die Projektentwickler wollen ihre Vorhaben in Mittelamerika rasch fertigstellen, da die ersten 300 Megawatt, die bis Juli an das Netz angeschlossen sind, einen Bonus von 155 US-Dollar je Megawattstunden Solarstrom erhalten.
„Das erste Quartal 2015 hat gezeigt, welche Dynamik wir von Lateinamerika erwarten können“, kommentiert der Solar-Analyst Adam James.
„Wir erwarten kurzfristig ein Wachstum in Honduras, da im zweiten Quartal mehrere Großprojekte fertig gestellt werden, während der Photovoltaik-Ausbau in Mexiko sich weitestgehend in das Jahr 2016 verschiebt, da die Förderung und Rahmenbedingungen sich ändern und finanzielle Risiken bestehen.“

Mexiko könnte bis 2020 Photovoltaik-Marktführer in Lateinamerika werden
GTM Research geht davon aus, dass Mexikos Solar-Markt sich 2015 fast verdreifacht, von 67 MW im vergangenen Jahr auf 195 MW. Das kurzfristige PV-Wachstum sei allerdings durch einen schwachen Peso, sinkende Ölpreise und Stromtarife beeinträchtigt. Bis 2020 könnte das Land jedoch Lateinamerikas Marktführer werden, so die Analysten.
„Es gibt eine gute Grundlage für den Strombedarf in dem Land, Photovoltaik wird immer wirtschaftlicher, Kapital besser zugänglich, der Peso zieht wieder an und die Stromtarife voraussichtlich auch“, heißt es in dem Bericht.
„Anders als in anderen Ländern Lateinamerikas bietet Mexiko in allen Photovoltaik-Segmenten Wachstumschancen. Zum Beispiel ermöglicht ein neuer Großhandelsmarkt Industriekunden – auf die 60 % des Stromverbrauchs entfallen –, Strom von unabhängigen Erzeugern zu kaufen.“
Der Bericht geht davon aus, dass 2015 in Lateinamerika ein Photovoltaik-Zubau von 2,2 Gigawatt erreicht wird.
Das PV Playbook wird vierteljährlich aktualisiert und umfasst Zahlen zum Photovoltaik-Zubau, Prognosen, Marktanalysen und Förderprogramme sowie Projektdaten.

11.05.2015 | Quelle: GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Close