IHS: Weltmarkt für Photovoltaik-Nachführungssysteme wuchs 2014 um über 60 % auf 4 Gigawatt

Laut einem neuen Bericht von IHS (El Segundo, Kalifornien, USA) wuchs der Weltmarkt für Photovoltaik-Nachführungssysteme im Jahr 2014 um über 60 % auf 4 Gigawatt.

Array Technologies (Albuquerque, New Mexico, USA) blieb der führende Hersteller, auch wenn Wettbewerber aufholten. Das Unternehmen verlor jedoch 20 % seines Marktanteils. Grund seien Schwankungen im PV-Kraftwerksmarkt, insbesondere in den USA, so der Bericht.
Array Technologies konzentriert sich nach wie vor auf seinen Heimatmarkt, hat aber vor, 2015 international zu expandieren.
Im Jahr 2013 wurden nur elf Prozent der neuen Photovoltaik-Freiflächenanlagen mit Nachführsystemen ausgestattet. Im laufenden Jahr soll der Anteil bei den Neuinstallationen auf fast 20 Prozent steigen.
Die drei größten Trackerhersteller deckten 40 % des Marktes ab, die vier größten haben ihren Sitz in den vereinigten Staaten.
„Die USA waren 2014 der größte Markt für Nachführungssysteme, und einige der größten Hersteller sitzen hier. Daher überrascht es nicht, dass die führenden Anbieter den Markt so beherrschen“, sagte der Analyst Cormac Gilligan.

Führende Modulanbieter mit eigener Tracker-Technologie nutzen verstärkt einachsige Systeme
Dem Bericht „PV Balance of System Equipment – 2015” zufolge nutzen First Solar und andere führende Modulhersteller mit eigener Tracker-Technologie verstärkt einachsige Nachführungs-Systeme in ihren Kraftwerken.
„First Solar war in der Vergangenheit etwas zögerlicher beim Einsatz solcher Systeme, obwohl es 2011 Ray Tracker übernahm“, so Gilligan.
„Wir erwarten jedoch, dass das Unternehmen 2015 wesentlich mehr einachsige Nachführungen einsetzt, da die Systeme immer billiger werden und für höhere Energieerträge sorgen.“
Soitec, ein führender Hersteller zweiachsiger Nachführsysteme, der im Nischenmarkt der Konzentrator-Photovoltaik (CPV) tätig war und der einzige Trackeranbieter ist, der nicht aus den USA stammt, entschloss sich im ersten Quartal 2015, aus dem Solar-Markt auszusteigen, obwohl er 2014 noch auf Rang fünf lag.
Nextracker fiel im IHS-Ranking zwar von Platz drei auf vier, hat sich aber rasch als ernstzunehmender Konkurrent für andere Hersteller entwickelt.
„Nextracker lieferte nicht nur für SunEdison, einen führenden globalen EPC-Akteur. Das Unternehmen verkaufte seine Tracker auch nach Chile, Australien und andere internationale Märkte außerhalb der USA“, so Gilligan.

IHS-Schätzung der Marktanteile in MW

Rang 2013

Rang 2014

Unternehmen

Veränderung 2013/2014

1

1

Array Technologies

-20,4%

2

2

SunPower

-1,3%

8

3

First Solar

+ 8,5%

3

4

Nextracker

+ 0,8%

5

5

Soitec

+ 2,6%

Quelle: „PV Balance of System Equipment – 2015”

15.05.2015 | Quelle: IHS; Bild: Array Technologies | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen