Intersolar Europe: SolarWorld präsentiert doppelseitiges Photovoltaik-Modul, neues Speichersystem und Wechselrichter für kleine Dachanlagen

Die SolarWorld AG (Bonn) präsentiert ihre Produktneuheiten vom 10.-12.06.2015 auf der Intersolar Europe in München. Dazu zählt ein neues doppelseitiges Modul, das eine Weiterentwicklung des Glas-Glas-Moduls „Sunmodule Protect“ ist.

Der neue Speicher „SunPac LiOn“ beginnt mit 2 kWh nutzbarer Speicherenergie und eigne sich damit auch für Kleinanlagen, berichtet das Unternehmen. Und mit dem Wechselrichter „Sunplug eco“ schließt SolarWorld eine Lücke und bietet nun alle Komponenten einer PV-Anlage unter eigenem Label an.

Sunmodule Protect 360° duo mit bifazialen Zellen
Das neue „Sunmodule Protect 360° duo“ verwertet sowohl den direkten Lichteinfall auf der Vorderseite als auch das indirekte Licht über die Zellrückseite. Unter optimalen Bedingungen erreicht es laut SolarWorld einen um bis zu 25 Prozent höheren Energieertrag und verkürze somit die Amortisationszeit der Anlage erheblich.
Das Modul besteht aus 60 Zellen, die durch Glasscheiben auf Vorder- und Rückseite geschützt sind. Dadurch sei es mindestens 30 Jahre einsetzbar, betont das Unternehmen. Die für Flachdächer und Freiflächenanlagen ausgelegten Module sollen ab dem 4. Quartal 2015 verfügbar sein.

SunPac LiOn auf Basis der Lithium-Eisenphosphat-Technologie
Mit dem neuen SunPac LiOn bringt SolarWorld das zweite Speichersystem auf Basis der Lithium-Eisenphosphat-Technologie auf den Markt. Der SunPac LiOn lässt sich modular in 2 kWh-Schritten auf bis zu 10 kWh im selben Schrank erweitern. Die Batteriemodule werden dazu mit Steckverbindern verknüpft.
Der SunPac LiOn zeichne sich durch eine Ladetiefe von 100 Prozent aus und ermögliche 10.000 Ladezyklen. Das System ist sowohl für Neuanlagen als auch zur Nachrüstung bestehender Solarstromanlagen geeignet. Der Speicher soll ebenfalls ab dem 4. Quartal 2015 erhältlich sein.

Wechselrichter für kleine Solarstrom-Anlagen
Der neue Wechselrichter Sunplug eco in den Leistungsklassen 1.2 bis 5.5 kW ist besonders für kleine private Solarstrom-Anlagen geeignet. Ein Spitzenwirkungsgrad von 98,6 Prozent und ein integriertes Verschattungsmanagement sollen für maximale Erträge sorgen.
Die Intersolar Europe findet vom 10. – 12. Juni 2015 in München statt. Der SolarWorld-Stand befindet sich in Halle A1.190/191.

17.05.2015 | Quelle: SolarWorld AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen