IEA-Jahresbericht 2014: Photovoltaik deckte erstmals mehr als ein Prozent des weltweiten Strombedarfs

Das „Photovoltaic Power System“-Programm der internationalen Energieagentur (IEA PVPS) hat am 26.05.2015 den Jahresbericht für 2014 veröffentlicht. Das Technologie-Kooperationsprogramm liefert unabhängige, verlässliche Informationen zum weltweiten Photovoltaik-Ausbau und den Herausforderungen des Marktes.

„Die Solarstrom-Erzeugung mit Photovoltaik-Anlagen weitet sich über den ganzen Erdball aus und deckte zum ersten Mal in der Geschichte mehr als ein Prozent des Jahresstrombedarfs“, kommentiert der Vorsitzende Stefan Nowak.

Photovoltaik günstigste Art der erneuerbaren Stromerzeugung
„Auch wenn diese Zahl noch klein scheint, zeigt sie doch die enorme Entwicklung in den letzten Jahren, die schneller war als alle Prognosen erwarten ließen, sei es von der IEA bis Greenpeace. Neben dem wichtigen Marktwachstum ist die Photovoltaik auch hinsichtlich der Kosten immer wettbewerbsfähiger geworden und inzwischen eine der günstigsten Arten der erneuerbaren Stromerzeugung. Die Stromgestehungskosten liegen im besten Fall bereits unter 6 US-Dollar pro Kilowattstunde.“
Der Bericht informiert über Kooperations-Projekte der IEA PVPS und länderspezifische Entwicklungen. Ziel des Netzwerks ist die globale Zusammenarbeit im sich rasch entwickelnden Technologiefeld Photovoltaik.

Konzentration auf neue Geschäftsmodelle und die Integration der Photovoltaik in das Stromsystem
IEA PVPS führt Gemeinschaftsprojekte durch, die sich mit Technologie und Leistung, Kostensenkung, Praxisbeispielen für verschiedene Anwendungen, dem raschen Photovoltaik-Ausbau, der Netzintegration und Umweltaspekten beschäftigen.
Außerdem konzentriert sich das Programm immer mehr auf neue Geschäftsmodelle, nachhaltige politische Rahmenbedingungen sowie die technische und marktbezogene Integration der Photovoltaik in das Stromsystem.

Neue Arbeitsgruppe zur Gebäudeintegrierten Photovoltaik (BIPV)
Im Jahr 2014 hat der Vorstand außerdem einen neuen Arbeitsstab unter Leitung der Niederlande ins Leben gerufen, um die gebäudeintegrierte Photovoltaik (BIPV) voranzubringen, und Thailand trat IEA PVPS als 28. Mitglied bei.
Download des kompletten Berichts: http://www.iea-pvps.org/

27.05.2015 | Quelle: IEA PVPS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen