Photovoltaik in Südafrika: Enel Green Power meldet Baubeginn des Kraftwerks Pulida mit 82,5 MW

Enel Green Power (EGP, Rom, Italien) hat mit dem Bau des Photovoltaik-Kraftwerks Pulida in der südafrikanischen Provinz Free State begonnen.

Das fertige PV-Kraftwerk wird eine Nennleistung von 82,5 Megawatt (MW) haben und soll jährlich über 150 Gigawattstunden Solarstrom erzeugen. Das entspreche dem Strombedarf von rund 48.000 Haushalten in der Region, berichtet EGP.

Strombezugsvereinbarung mit Versorger Eskom
Der Solarstrom soll im Rahmen eines 20-jährigen Liefervertrags an das südafrikanische Stromversorgungs-Unternehmen Eskom verkauft werden. EGP erhielt die Zusage im Oktober 2013 im Rahmen des staatlichen REIPPP-Förderprogramms (Renewable Energy Independent Power Producer Procurement Programme).
Neben Pulida erhielt das Unternehmen bei derselben Ausschreibung auch Zuschläge für die Photovoltaik-Kraftwerke Aurora (82,5 MW), Paleisheweul (82,5 MW) und Tom Burke (66 MW). Dem Unternehmen gehört bereits das PV-Kraftwerk Upington mit 10 MW, das es betreibt. EGP erhielt in der vierten Ausschreibungsrunde auch den Zuschlag für Windprojekte mit 425 MW.

27.05.2015 | Quelle: Enel Green Power | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen