Chinesische Solar Power, Inc. kauft insolventen deutschen Distributor Energiebau

Solar Power, Inc. (SPI, Schanghai, China) berichtete am 01.06.2015, dass eines seiner Tochterunternehmen eine Vereinbarung zum Kauf bestimmter Assets der Energiebau Solar Power GmbH (Köln) geschlossen habe.

Das 1983 gegründete Unternehmen Energiebau zählt zu den führenden Anbietern von Photovoltaik-Systemen in Europa. Mit seinem starken Großhandelsgeschäft und einer gut funktionierenden Photovoltaik-Vertriebsplattform biete Energiebau die Schnittstelle zwischen global tätigen Herstellern und dem Handel, betont SPI.

Als Innotech Solar AS (Narvik, Norwegen) am 24.03.2015 Insolvenz beantragte, musste das sein deutsches Tochterunternehmen Energiebau am Folgetag ebenfalls tun.
Das Geschäftsmodell von Energiebau ist dienstleistungsorientiert und umfasst den Photovoltaik-Großhandel mit Vertrieb, Einkauf, Qualitätsmanagement und Kundendienst, heißt es in der Pressemitteilung.
Das Unternehmen pflegt enge Beziehungen zu Stromversorgungs-Unternehmen und ist für große PV-Projekte in Europa und Afrika tätig.
Mit seinen Plattformen Solar Juice in Australien und “Yes!” Solar in den USA und China hat SPI eine weltweite Präsenz im Photovoltaik-Großhandelsvertrieb.
“Der Name Energiebau ist seit Langem ein Synonym für Qualität im europäischen Photovoltaik-Markt, der sich in den letzten Jahren enorm verändert hat. Dennoch sind wir überzeugt, dass dieser Markt nach wie vor extrem lukrativ ist für Großhändler und Anbieter von modernen Technologien und weiteren Services“, sagte der SPI-Vorsitzende Xiaofeng Peng.
 
02.06.2015 | Quelle: Solar Power, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen