SOLARWATT präsentiert Batteriespeicher mit Gleichstrom-Technologie für Photovoltaik-Systeme auf der Intersolar

Die SOLARWATT GmbH (Dresden) stellt im Rahmen der Intersolar Europe in München (10. bis 12. Juni) einen neuen Batteriespeicher vor, der Photovoltaik-Systeme deutlich wirtschaftlicher machen soll.

Das Energiespeicher-System basiert auf der Lithium-Ionen-Technologie mit komplett neuartiger Leistungselektronik und sei aktuellen Speichern in allen Bereichen überlegen, heißt es in der Pressemitteilung. Der Solarstrom-Speicher „MyReserve“ ist in den folgenden Speicherkapazitäten erhältlich: 4,4 kWh; 6,6 kWh; 8,8 kWh; 11 kWh.
„Ein leistungsfähiges und kostengünstiges Batteriesystem ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Energiewende – ohne Stromspeicher wird es keine Umstellung der Stromerzeugung auf erneuerbare Energien geben. Unser System setzt in diesem Bereich neue Maßstäbe und sorgt dafür, dass der Verbrauch von selbst erzeugter Solarenergie endlich günstig und effizient wird“, meint Detlef Neuhaus, Geschäftsführer der SOLARWATT GmbH.  
„Das System ist deutlich günstiger als vergleichbare Batteriespeicher“, ergänzt der kaufmännische Geschäftsführer von SOLARWATT, Carsten Bovenschen.

Gleichstrom-Technologie reduziert Wandlungsverluste im System
„MyReserve“ werde direkt zwischen Photovoltaik-Anlage und PV-Wechselrichter an den Gleichstromkreis (DC) angeschlossen und sei gleichzeitig kompatibel zu gängigen Photovoltaik-Invertern, ohne mit diesen kommunikativ gekoppelt zu sein. Aufgrund der optimal abgestimmten DC-Technologie komme es zu deutlich geringeren Wandlungsverlusten im System. Der Stromspeicher erreiche so einen extrem hohen Roundtrip-Wirkungsgrad von 93 Prozent.
Durch die verwendeten Leichtbaumaterialien und aufgrund der hohen Energiedichte der Batteriezellen, wiegt keine Komponente mehr als 25 kg – der Stromspeicher kann also von einem einzelnen Installateur montiert werden, betont der Anbieter.

Erweiterung bis zu einer Speicherkapazität von 11 kWh möglich
Der modulare Aufbau des Speichers ermögliche darüber hinaus eine einfache Plug & Play-Erweiterung durch zusätzliche Batteriemodule (jeweils 2,2 kWh) bis zu einer Speicherkapazität von 11 kWh.
„Das System kann einfach an neue Lebensgewohnheiten angepasst und optimal für jeden Bedarf dimensioniert werden – sei es für den Privathaushalt oder für das Kleingewerbe“, erklärt Neuhaus.
Der SOLARWATT-Batteriespeicher „MyReserve“ entspreche dabei höchsten Sicherheitsanforderungen: Er wurde nach dem neuen Sicherheitsleitfaden für Lithium-Ionen-Hausspeicher getestet, entspricht der Norm DIN EN 62619 und ist für den Transport nach Richtlinie UN38.3 für Lithium-Ionen-Speicher zertifiziert.
Außerdem erhielt „MyReserve“ das Siegel des akkreditierten Prüflabors Cetecom.
„Installateure und Endkunden haben somit die Bestätigung, dass die Sicherheit des kompletten Batteriesystems absolut gewährleistet ist – das ist am Markt leider nicht selbstverständlich“, so Neuhaus.
Die SOLARWATT GmbH zeigt das Speichersystem „MyReserve“ während der Intersolar Europe (10. – 12. Juni 2015) im Rahmen der „ees“ (electrical energy storage) am Messestand B1.510. 

02.06.2015 | Quelle: SOLARWATT | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen