Photovoltaik-Schwarmfinanzierung: Sonneninvest meldet Rekordbeteiligung am aktuellen Crowdfunding

Nicht nur Konzerne wie Apple und Google oder der Börsenguru Warren Buffet haben in den letzten Jahren verstärkt in Photovoltaik investiert: Auch private deutsche Anleger stecken viel Geld in diese Technologie. Dabei würden Solar-Investments über Schwarmfinanzierungen immer beliebter, berichtet die Sonneninvest Deutschland GmbH & Co. KG (Erfurt).

Beim aktuellen Crowdfunding des Unternehmens auf Econeers hätten nach zehn Tagen bereits rund 300 Personen mehr als 400.000 Euro in die Photovoltaik-Kraftwerke investiert.
"Wir freuen uns sehr, dass uns in kurzer Zeit wieder so viele Econeers unterstützen, darunter viele, die sich im letzten Jahr bereits am Solarpark Langenbogen beteiligt haben", sagt Solarpark-Betreiber Michael Richter. Bei diesem ersten PV-Crowdfunding sei den Projektbetreibern mit 322 Investoren und einer eingesammelten Finanzierungssumme von rund 440.000 Euro das bis heute größte Solar-Crowdfunding Deutschlands gelungen, betont Sonneninvest.

Zweites Solar-Crowdfunding unterstützt Energiewende
"Mit unserem zweiten Crowdfunding wollen wir zeigen, wie die private Energiewende in Deutschland 2015 gelingen kann. Die Rekordsumme vom letzten Jahr zu übertreffen, ist für uns nur Mittel zum Zweck, um einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz in Deutschland zu leisten", so Richter.
Beim zweiten Crowdfunding-Projekt haben Privatinvestoren die Möglichkeit, in PV-Kraftwerke in Meerane, Sangerhausen und Kornwestheim zu investieren. Sie sind seit mehreren Jahren in Betrieb und speisen jährlich rund 1,65 Millionen Kilowattstunden Solarstrom in das örtliche Stromnetz ein.
Pro eingespeister Kilowattstunde Strom erhält die Betreibergesellschaft eine feste Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), welche die Einnahmen der Anlagen mindestens bis 2024 garantiere. Investoren, die sich am Crowdfunding beteiligen, erhalten für ihr Kapital eine feste Grundverzinsung von 4,5 Prozent pro Jahr über einen Zeitraum von neun Jahren. Nach fünf Jahren besteht die Möglichkeit, zu kündigen.
 
03.06.2015 | Quelle: Sonneninvest AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen