Photovoltaik-Zubau weiter auf niedrigem Niveau
Solarthemen 449. Das PV-Meldeportal und das Anlagenregister bei der Bundesnetzagentur zeigen weiterhin geringe Installationszahlen bei der Photovoltaik.
Rund 97,6 Megawatt (MW) weist die Agentur für April aus. Davon sind 32,2 MW bereits vor dem 1. April 2015 installiert worden; 12,9 MW bereits im Jahr zuvor oder sogar deutlich früher. Im Vormonat waren es 97,2 MW; die verspäteten Meldungen bewegten sich hier in einer ähnlichen Größenordnung. Die Gesamtzahlen stagnieren also. Großanlagen bis 1 MW verzeichneten einen Rückgang von fast 13 Prozent. Erstmals werden für den April große Freiflächenanlagen gesondert von den sonstigen PV-Anlagen aufgeführt. Seit 1. März sollen diese Anlagen nicht mehr über das PV-Meldeportal sondern laut Anlagenregisterverordnung über das Anlagenregister bei der Netzagentur registriert werden. Für die Freiflächenanlagen sind wesentlich mehr Angaben zu machen als für die anderen PV-Anlagen. Grafik: Andreas Witt
Mit unserem Solarserver-Newsletter erhalten Sie werktäglich die aktuellen Solar-News und die neuesten Meldungen aus der Erneuerbaren-Energien-Branche. Bleiben Sie auf dem Laufenden!