Solare Datensysteme ermöglicht Einbindung von Varta-Batteriespeichersystem mit Solar-Log

Die Solare Datensysteme GmbH

(SDS, Geislingen / Binsdorf) entwickelte zusammen mit der VARTA Storage GmbH (Nördlingen) eine neue Lösung zur Visualisierung von Energiespeicher-Systemen.

Hierbei sei es möglich, den jeweiligen Batteriespeicher für Solarstrom direkt an das „Solar-Log-System anzuschließen und dadurch wichtige Daten und Werte zu visualisieren.

Für eine flexible Nutzung des Photovoltaik-Stroms bieten Batteriesysteme die effektivste Lösung. Ein großer Vorteil: Der Strom lässt sich speichern und steht damit unabhängig von Tageszeit sowie Sonneneinstrahlung zur Verfügung.
Durch die Einbindung des engion-Speichers der VARTA Storage GmbH in das Energy-Management-System Solar- Log sind nun alle wichtigen Daten und Werte des Speichermediums visualisiert.
Die Ausgabe aller Messwerte, wie aktueller Ladestand, Lade- und Entladeleistung erfolgt direkt im Solar-Log-Webinterface. Als hilfreiche Analyse-Option wird zudem die Lade-Historie für einen und sieben Tage angezeigt.

Diagnosefunktionen zur Steigerung der Autarkie
Solar-Log stellt dem Nutzer noch weitere Informationen des Speichersystems zur Verfügung, mit denen die Batterielösung effektiver genutzt werden kann. Der Nutzer sieht, welche Energie er aus der Batterie bezog und was ihm das umgerechnet an Stromkosten gespart hat.

Klassisches Monitoring und Energiemanagement kombiniert
Zur Umsetzung des Monitorings und der Visualisierung der Speicherdaten werden die Batteriespeicher (engion family, engion home und engion element) über die Ethernet Schnittstelle direkt an das Energie-Management-System Solar-Log angeschlossen und ermöglichen damit eine direkte Kommunikation beider Systeme. 

04.06.2015 | Quelle: Solare Datensysteme GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen