Photovoltaik in Australien: Großkraftwerk Nyngan mit 102 MW ist komplett in Betrieb

AGL Energy Limited (AGL, St Leonards, North Sydney Council, Australien) bestätigte am 09.06.2015, dass das Photovoltaik-Kraftwerk Nyngan im Westen von New South Wales (NSW) komplett in Betrieb sei und mit einer Nennleistung von 102 Megawatt in das nationale Stromnetz einspeise.

Das 250 Hektar große Kraftwerk und seine Schwesteranlage in Broken Hill werden zusammen eine Nennleistung von 155 MW erreichen. Damit ist AGL der größte an der australischen Wertpapierbörse ASX gelistete Eigentümer, Betreiber und Entwickler von Erneuerbare-Energien-Kraftwerken in Australien.
In den letzten zehn Jahren hat das Unternehmen über 3 Milliarden US-Dollar in solche Projekte investiert.
Adam Mackett, der Projektleiter von Nyngan und Broken Hill, sagte, das Team habe sehr eng mit dem AEMO (Australian Energy Market Operator) und der örtlichen Vertriebsgesellschaft Essential Energy (EE) zusammengearbeitet.

Größtes Photovoltaik-Kraftwerk in Australien
Bei dem 140 Hektar großen Broken Hill-Projekt wurde ebenfalls ein Meilenstein erreicht: 35 Prozent der insgesamt 650.000 Photovoltaik-Module sind laut AGL bereits installiert.
„Das ist eine großartige Leistung – es wird das größte Photovoltaik-Kraftwerk, das je in Australien gebaut wurde. Wir haben von AEMO und EE die Bestätigung erhalten, dass die Nennleistung von 102 MW erreicht wurde. Das ist genug, um 33.000 Haushalte zu versorgen“, sagte Mackett.

Eine neue Ära für Solar-Kraftwerke auf der Südhalbkugel
Umweltminister Mark Speakman sagte, dies sei eine großartige Nachricht für die Einwohner von Nyngan und Umgebung. „Es ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit von Forschern, Industrie, Regierung und der Gemeinde. Eine neue Ära für Solar-Kraftwerke auf der Südhalbkugel ist angebrochen.“
„Dieser neue australische Rekord sendet ein starkes Signal an die Energiewirtschaft, dass Photovoltaik-Großkraftwerke im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen errichtet werden können“, ergänzte der Geschäftsführer der australischen Agentur für erneuerbare Energien (ARENA), Ivor Frischknecht.

PV-Kraftwerke Nyngan und Broken Hill werden jährlich 360.000 MWh Solarstrom erzeugen
„Der Bau von Broken Hill mit 53 MW schreitet planmäßig voran“, sagte Mackett. Beide Kraftwerke werden zusammen voraussichtlich 360.000 MWh Solarstrom pro Jahr erzeugen und damit den Strombedarf von mehr als 50.000 Durchschnitts-Haushalten decken.
Die Investition in beide Projekte belief sich auf rund 440 Millionen USD. Davon stammen 16,7 Mio. USD von der Regierungsorganisation ARENA und 64,9 Mio. USD von der Regierung von NSW.

15.06.2015 | Quelle: AGL; Bild: ARENA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen