Erneuerbare Energien in den USA: Obama-Regierung meldet Investitions-Zusagen privater Organisationen in Höhe von 4 Milliarden USD

US-Präsident Obama will alle Mittel einsetzen, um dem Klimawandel entgegen zu wirken, berichtet das Weiße Haus. Der Präsident habe mithilfe seiner Regierung bereits einige Schritte unternommen, es sei aber auch wichtig, die Ideen und Technologien der amerikanischen Unternehmer und Innovatoren zu nutzen, um den Klimawandel zu bekämpfen, heißt es in der Pressemitteilung.

Kosten für Photovoltaik-Anlagen in den USA sanken in den letzten fünf Jahren um über 50 %
Aufgrund von Investitionen in der Vergangenheit profitieren die US-Amerikaner heute von Fortschritten in der Photovoltaik, Windkraft, Batterietechnologie, energieeffizienten Beleuchtung und bei Brennstoffzellen. Die Kosten für Photovoltaik-Anlagen sanken allein in den letzten fünf Jahren um über 50 %.
„Unsere Weltklasse-Forscher und Unternehmer entwickeln bahnbrechende Technologien, welche die Art und Weise, wie wir Energie erzeugen, speichern und verbrauchen, verändern werden. Wir müssen weiterhin in Innovationen investieren, welche die CO2-Emissionen senken und die Wirtschaft fördern – und ganz neue Industriezweige hier in Amerika schaffen“, so das Weiße Haus.
Deshalb organisierte das Weiße Haus am 17.06.2015 einen „Clean Energy Investment Summit“. Vizepräsident Joe Biden sagte dort, dass mehr als 4 Milliarden US-Dollar von großen Stiftungen, institutionellen und anderen langfristigen Investoren zugesagt worden seien, um Lösungen gegen den Klimawandel zu finanzieren. Dazu zählen auch innovative Technologien mit dem Potenzial, die Luftverschmutzung aufgrund von CO2 zu reduzieren.

Hunderte Organisationen wollen erneuerbare Energien fördern
Die Zusagen stammten von Hunderten Organisationen, darunter die University of California, Goldman Sachs und die Sierra Club Foundation, und sorgten dafür, dass das ursprüngliche Ziel der Regierung, Investitionen in Höhe von 2 Milliarden USD auszulösen, bei Weitem überschritten werde, betont das Weiße Haus.
Weitere Informationen: www.whitehouse.gov

18.06.2015 | Quelle: Weißes Haus | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen