Solar-Mülleimer „Big Belly“ jetzt auch mit Fußpedal erhältlich; Photovoltaik treibt Müllpresse an

Die German EcoTec GmbH (Elmshorn) liefert die Solar-Mülleimer „Big Belly“ ab sofort auch mit Fußpedal. Das Anfassen am Griff sei somit nicht mehr nötig, um die Einwurfklappe des pressenden Papierkorbs zu öffnen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Vielmehr genüge ein Tritt auf das stabile Metallpedal.

Müll wird auf ein Siebtel seines Volumens zusammengedrückt
„Unverändert ist das beeindruckende Fassungsvermögen der Big Bellys“, sagt Geschäftsführer Dr. Alexander Rochlitz. Eine integrierte Presse, angetrieben mit Solarstrom, drückt den eingeworfenen Müll auf ein Siebtel seines Volumens zusammen. Im Ergebnis kann der Big Belly laut Hersteller etwa 840 Liter Müll schlucken. Den Strom produzieren Solarzellen auf dem Deckel des Photovoltaik-Mülleimers. Eine Sonnenstunde reiche für einen Monat Betrieb, betont German EcoTec. In Gebäuden können die Systeme an ein Stromkabel angeschlossen werden.

Informationen über Füllstand und Standort jederzeit abrufbar
Die Big Belly-Abfallbehälter senden per GSM/GPRS-Datenübertragung genaue Informationen über Füllstand und Standort. Diese Daten geben Aufschluss, ob, wo und wie schnell die Behälter geleert werden müssen. Bei den zuständigen Mitarbeitern kommen die Meldungen als Email oder App an. Die Leerungen der Big Bellys seien dadurch leicht planbar, so Rochlitz. „Sammeltouren können optimiert, Zeit und Kosten gespart werden.“

20.06.2015 | Quelle: German EcoTec GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen