Konzentrator-Photovoltaik: Australische RayGen Resources schließt 500-MW-Vertrag mit China Three Gorges New Energy

Raygen Resources Pty Ltd (Blackburn, Australien) ist bei seinem Einstieg in den asiatischen Markt einen großen Schritt vorangekommen: Das Unternehmen berichtet, es habe eine Absichtserklärung zum Bau von Konzentrator-Photovoltaik-Kraftwerken (CPV) mit einer Gesamtleistung von 500 MW in den nächsten fünf Jahren unterzeichnet.

RayGens Joint-Venture-Partner in China, JuYe Solar, hat die vorläufige Vereinbarung mit der China Three Gorges New Energy Company geschlossen, einer Tochter des Energiekonzerns China Three Gorges Corporation.

CPV-Kraftwerke sollen über 700.000 Haushalte versorgen
Zunächst soll eine Demonstrationsanlage mit bis zu 30 MW errichtet werden, der erste Abschnitt mit 1 MW innerhalb von zwölf Monaten.
Wenn alle Kraftwerke fertig sind, sollen sie über 700.000 Haushalte in China mit Solarstrom versorgen. Erst kürzlich wurde eine CPV-Pilotanlage von RayGen in Australien eingeweiht.
Der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Robert Cart, sagte, der rasche Solar-Ausbau in großen und schnell wachsenden Märkten wie China schaffe Exportmöglichkeiten und kurble die australische Photovoltaik-Industrie an. „Die globale Energieindustrie steckt mitten in ihrer bisher größten Transformation“, betont er.

23.06.2015 | Quelle: Raygen Resources Pty Ltd | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen