Al Zahra Co-operative Society zeigt mit 752 kW-Carport Vorteile der Photovoltaik in Kuwait

Life Energy hat ein Photovoltaik

Pilotprojekt mit einer Leistung von 752 Kilowatt in Kuwait umgesetzt. Der Solar-Carport wurde mit den Systemen B1 und B3 des deutschen Herstellers Schletter errichtet und von der Kuwait Foundation of Advancement of Science (KFAS) mit Unterstützung durch das Kuwait Institute for Scientific Research (KISR) finanziert.
Der Photovoltaik-Carport in Salmiya (Kuwait City) ist das erste Pilotprojekt in Kuwait, mit dem auf nationaler Ebene gezeigt werden soll, dass die Nutzung erneuerbarer Energien mit aktuellem Stand der Technik viele Vorteile für Kuwait bietet.

Sonnenschutz plus Solarstrom
Salmiya ist Kuwaits Vorzeigeviertel und ein wichtiges Kultur- und Handelszentrum. Das PV-Projekt soll das Bewusstsein über die Vorzüge der Solarenergie und Energieeinsparung erhöhen und ihre positiven ökonomischen, ökologischen und gesundheitlichen Auswirkungen herausstellen.
Schließlich liefert der PV-Carport nicht nur Solarstrom und reduziert so den Schadstoffausstoß, sondern schützt das Auto und die Insassen auch vor der Sonne und bietet somit mehr Komfort als herkömmliche Kunden- oder Firmen-Parkplätze.
Das Kuwait Institute for Scientific Research hat die technischen Spezifikationen des Projekts entwickelt, während die National Technology Enterprises Company (NTEC) als Projektmanager fungierte. Das Ministerium für Strom und Wasser spielte eine zentrale Rolle bei der Gewährleistung der Verbindung zwischen den PV-Systemen und dem lokalen Stromnetz. Mit dem Pilotprojekt soll das Stromnetz vor allem während der Spitzenzeiten entlastet werden und zudem der CO2-Ausstoß sinken.

02.07.2015 | Quelle: Schletter | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen