Branchenstudie zur Zukunft der Photovoltaik bestätigt Hochleistungs-Modulen von LG großes Potenzial

Die Investition in eine Solarstrom-Anlage lohnt sich – auch langfristig. Wie der internationale Halbleiterverband SEMI in seiner aktuellen International Technology Roadmap for Photovoltaic (ITRPV) feststellt, lassen sich durch innovative Materialien und Hocheffizienz-Technologien zahlreiche zusätzliche Kostensenkungen erzielen.

Die Solar-Experten der LG Electronics Deutschland GmbH (Ratingen) begrüßen diese wissenschaftliche Erhebung. „Denn sie untermauert das große Potenzial, das in der Photovoltaik-Technologie steckt“, sagt Michael Harre, Vizepräsident der EU Solar Business Group.
LG setzt die in der Roadmap als besonders zukunftsträchtig und kosteneffizient benannten Technologien wie n-type-Wafer, doppelseitige Solarzellen oder Hochleistungsmodule bereits heute ein, betont das Unternehmen.

Einsparpotenziale durch dünnere Wafer, geringere Sägeverluste und vermehrtes Recycling
Der Preis für eine hochwertige Photovoltaik-Anlage ist in den vergangen fünf Jahren um knapp 70 Prozent gefallen. Die SEMI-Studie kommt zu dem Schluss, dass noch weitaus mehr Potenzial in der Technologie steckt. Die VDMA Arbeitsgemeinschaft Photovoltaik geht davon aus, dass sich neue Hocheffizienz-Zellkonzepte schnell etablieren. Große Einsparpotenziale ließen sich durch dünnere Wafer, geringere Sägeverluste und vermehrtes Recycling realisieren. Weitere Schlüsselfaktoren seien der Einsatz von Hocheffizienz-Wafern, verbesserten Zellvorder- und Rückseiten sowie optimierten Modultechnologien.

Hocheffizienz-Konzepte als Treiber für sinkende Produktionskosten
Hocheffizienz-Konzepte sind laut SEMI der Treiber für sinkende Produktionskosten. Eine Photovoltaik-Neuerung von LG ist beispielsweise das Hochleistungsmodul „LG NeON 2“, das kürzlich mit dem Intersolar Award 2015 ausgezeichnet wurde.
Grundlage dieses Moduls ist die „CELLO“-Technologie. Damit erreicht das 1600 x 1000 mm große Modul mit 60 monokristallinen Solarzellen eine Spitzenleistung von bis zu 320 Watt. Die Technologie nutzt Zellverbinder mit zwölf Runddrähten statt wie zuvor üblich drei flache Bänder.

LG Vizepräsident Harre: Entscheidung für Solarenergie war und ist richtig und wichtig
„Die neue Photovoltaik-Roadmap zeigt eindrücklich, dass sich durch Weiterentwicklungen künftig verstärkt Kosten einsparen und Effizienz steigern lassen. In den verschiedensten Bereichen der Wertschöpfungskette gibt es noch jede Menge Luft nach oben. LG möchte seine Rolle als Pionier auf dem Gebiet neuer leistungsstarker PV-Technologien weiter ausbauen, denn so unterstützen wir unsere Kunden und auch Interessenten mit einem Plus an Zukunftssicherheit. Die Entscheidung für Solarenergie war und ist richtig und wichtig“, resümiert Michael Harre.

12.07.2015 | Quelle: LG Electronics Deutschland GmbH  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen