SMA hat weltweit mehr als eine Million Photovoltaik-Wechselrichter vom Typ Sunny Boy TL verkauft
Damit zähle der Sunny Boy zu den weltweit meistverkauften Solar-Wechselrichtern seiner Klasse, betont das Unternehmen. Die Gesamtleistung von mehr als vier Gigawatt reiche aus, um vier durchschnittliche Kernkraftwerke zu ersetzen.
Im Jahr 2008 in den Markt eingeführt, sei der Sunny Boy 3000 bis 7700TL auch heute noch weltweit einer der gefragtesten SMA Wechselrichter. Klassische Anwendungsgebiete seien Einfamilienhäuser, deren Besitzer auf eine solare Energieversorgung setzen.
Erster Photovoltaik-Wechselrichter mit integriertem Weltkonzept
Produktmanager Detlev Tschimpke, der damals für die Markteinführung verantwortlich war, erinnert sich: „Er war der erste Wechselrichter mit einem integrierten Weltkonzept. Über einen Drehschalter lassen sich ganz einfach die spezifischen Ländereinstellungen vornehmen.“
Der mit dem „Intersolar Award“ und dem „iF product design award“ ausgezeichnete Sunny Boy wurde immer wieder an neue und veränderte Marktbedingungen angepasst.
„Die Produktversionen für Japan und die USA beispielsweise haben eine integrierte Notstromfunktion, die bei Stromausfällen am Tag die solare Versorgung kleinerer Haushaltsverbraucher wie Kühlschrank, Wasserkocher und Ladegerät für das Handy oder Tablet übernimmt“, sagt Tschimpke.
Moderne Wechselrichter-Kommunikation und kompakte Bauweise im Trend
Zusätzliche technologische Neuerungen sind der weitere Spannungsbereich, ein höherer Wirkungsgrad, das Verschattungsmanagement OptiTrac Global Peak sowie das DC-Stecksystem SUNCLIX für einen einfachen und nahezu werkzeuglosen Anschluss.
„Heute beziehen sich die technologischen Trendthemen auf eine moderne Kommunikation und die kompakte Bauweise“, so Tschimpke. „Damit halten wir den Sunny Boy weiterhin auf internationalem Erfolgskurs für die solare Energiewende.“
13.07.2015 | Quelle: SMA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH