Mercom Capital: Solar-Unternehmensfinanzierungen im 2. Quartal rückläufig; Photovoltaik-Projektverkäufe zogen jedoch kräftig an

Die Mercom Capital Group (Austin, Texas, USA) veröffentlichte am 13.07.2015 einen Bericht über Finanzierungen, Fusionen und Übernahmen (M&A) im Solar-Sektor im zweiten Quartal 2015.

Demnach sank das Gesamtvolumen der Finanzierungen (auch Beteiligungen, Kredit- und Börsenfinanzierungen) auf 5,9 Milliarden US-Dollar (1. Quartal: 6,4 Milliarden USD).
„Die Finanzierungen gingen im Berichtsquartal insgesamt leicht zurück. Yieldco-Unternehmen trugen einen wesentlichen Teil bei: Sie beschafften an öffentlichen Märkten 1,6 Milliarden USD, erhielten rund 800 Millionen USD in Form von Krediten und machten fast ein Drittel der Großprojekt-Käufe aus“, kommentiert Geschäftsführer Raj Prabhu.
„Auch private und gewerbliche Solar-Fonds ziehen Rekordsummen an, da das Förderprogramm ITC bald ausläuft.“
Die Beteiligungs-Aktivitäten ließen hingegen nach: Es gab 24 Transaktionen im Gesamtumfang von 142 Millionen USD (1. Quartal: 27 Deals mit 195 Mio. USD). Das meiste Beteiligungskapital ging an Projektentwickler (13 Deals mit 60 Mio. USD).
Die größte Transaktion verzeichnete Mercom Capital bei Applied Solar Technologies, einem Anbieter von netzunabhängigen Solar-Dienstleistungen. Er erhielt 40 Millionen USD vom Future Fund, Bessemer Venture Partners, der Capricorn Investment Group und der Internationalen Finanzkorporation.
Insgesamt investierten 28 VC-Unternehmen im Berichtsquartal, die Clean Energy Venture Group war in zwei Beteiligungen involviert.

Rekordfinanzierungen an öffentlichen Märkten
An den öffentlichen Märkten wurden im Berichtsquartal Rekorde erzielt: Das Gesamtvolumen betrug 2,3 Milliarden USD, im Vergleich zu 1,3 Milliarden USD im ersten Quartal.
Die größten Summen (abgesehen von Erstemissionen) erhielten Abengoa Yield (670 Mio. USD), der chinesische Photovoltaik-Hersteller Risen Energy (408 Mio. USD) und SunEdison (335 Mio. USD) über die TerraForm Global Yieldco.
Daneben gab es einen Börsengang: 8point3 Energy Partners, ein Yieldco-Unternehmen von First Solar und SunPower, das Solar-Kraftwerke besitzt, betreibt und kauft, erhielt über den NASDAQ Global Select Market 420 Millionen USD.
Bei den Kreditfinanzierungen schrumpfte das Gesamtvolumen im 2. Quartal auf 3,4 Milliarden USD (1. Quartal: 5 Milliarden USD). Den größten Kredit (1,3 Milliarden USD) erhielt GCL New Energy, ein chinesischer Projektentwickler und Investor, von der China Merchants Bank (Nanjing).
Bei den Großprojekten gab es nur noch 26 Finanzierungen im Gesamtumfang von 1,9 Milliarden USD, im Vorquartal waren es noch 29 Deals im Wert von 2,5 Milliarden USD.
Unter anderem erhielt GE Energy Financial Services in Partnerschaft mit Pacifico Energy 355 Millionen USD für die Entwicklung eines Photovoltaik-Projekts mit 96,2 MW auf der japanischen Insel Kyushi (Präfektur Miyazaki).

Rekordquartal für private und gewerbliche Solar-Fonds
Bei privaten und gewerblichen Solar-Fonds wurden fünf Transaktionen mit insgesamt 1,93 Mia. USD gemeldet. Der Umfang entspricht in etwa dem Vorquartal (1,92 Mia. USD). Davon flossen 775 Millionen USD an drei Kreditfonds und 1,2 Milliarden USD an Leasing- oder PPA-Fonds. SolarCity meldete zwei Deals im Gesamtumfang von 1,5 Mia. USD.
Die M&A-Aktivitäten schrumpften von 29 im ersten auf 17 im zweiten Quartal. Davon entfielen 10 auf Solar-Projektentwickler.

Projekte mit 3,5 GW verkauft
Im Berichtsquartal wurden außerdem 66 Großprojekte mit 3,5 Gigawatt im Gesamtwert von 2,9 Mia. USD verkauft (1. Quartal: 44 Transaktionen, 953 Millionen USD). Der größte Deal war der Kauf von vier Solar-Projekten mit 450 MW für 669 Millionen USD durch Abengoa Yield.
Die United Photovoltaics Group, ein chinesischer Investor und Betreiber von Photovoltaik-Kraftwerken, kaufte im Berichtsquartal 17 Projekte in China von Hareon Solar Technology, darunter Gansu mit 172,5 MW für 268,6 Millionen USD, Hebei mit 115 MW für 181 Millionen USD und Taiyuan mit 100 MW für 163 Mio. USD.
Mercom erfasste außerdem weltweit 209 neue Projekte mit 10,4 GW, die sich in der Entwicklung befinden.
Weitere Informationen zu dem Bericht: store.mercomcapital.com/


14.07.2015 | Quelle: Mercom Capital Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen