Ausbau der Aktivität in Sachen Solarstrom für Mieter und Regionalstrom: NATURSTROM AG übernimmt Grünstromwerk

Die NATURSTROM AG (Düsseldorf) übernimmt das Geschäft der Grünstromwerk GmbH (Hamburg). Die Belegschaft und der Kundenstamm des Hamburger Start-Ups, das sich auf regionale Ökostromtarife und die Solarstrom-Belieferung von Mietern spezialisiert hat, werden in die NATURSTROM AG integriert.

NATURSTROM baut durch die Übernahme die eigenen Aktivitäten rund um innovative, ortsspezifische Ökostromprodukte deutlich aus. Die Übernahme wurde am 13. Juli abgeschlossen.
„Mit der Übernahme der Geschäftsaktivitäten von Grünstromwerk stärkt NATURSTROM die eigenen Fähigkeiten im Bereich Mieter- und Regionalstrom“, so Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der NATURSTROM AG.
Durch die Bündelung der eigenen Kompetenzen mit jenen von Grünstromwerk will der Düsseldorfer Öko-Energieversorger im wachsenden Markt für ortsspezifische Grünstrom-Versorgungslösungen auch künftig zu den Pionieren gehören.

Dezentrale Produkte und Liefermodelle für Erneuerbare Energien
Im Rahmen erster Mieterstromprojekte sowie in Kooperation mit einzelnen Projektentwicklern und Bürger-Energiegesellschaften bietet NATURSTROM bereits neuartige Stromtarife mit lokalem Bezug an.
„Die Dezentralität der Erneuerbaren Energien ermöglicht zunehmend auch dezentrale Produkte und Liefermodelle“, erläutert Vorstandschef Dr. Banning den strategischen Hintergrund der Übernahme.
NATURSTROM setzt bereits seit Jahren konsequent auf die dezentrale Energiewende unter aktiver Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger. Nicht nur durch die Beteiligung von Anwohnern und Bürger-Energiegesellschaften an eigenen Öko-Kraftwerken, sondern auch durch die Entwicklung neuer Stromprodukte. Solche Angebote hält NATURSTROM für wichtig, um die dezentrale Energiewende trotz der Hinwendung im Bundeswirtschaftsministerium zu zentralen Lösungen und den Energiekonzernen weiter voranzubringen.
Neben der größeren Schlagkraft bei der Projektakquise und -entwicklung sieht NATURSTROM auch Vorteile in der energiewirtschaftlichen Abwicklung der verschiedenen Stromprodukte.
„Mieter- und Regionalstromprodukte stellen hinsichtlich der energiewirtschaftlichen Prozesse und der nötigen IT-Unterstützung andere Anforderungen als unser bundesweites Produkt naturstrom“, erklärt Oliver Hummel, der im NATURSTROM-Vorstand den Bereich Energiebelieferung rund um die Kernprodukte naturstrom und naturstrom biogas verantwortet.
„Das eingespielte Team und die vorhandenen Strukturen von Grünstromwerk ermöglichen uns, die bestehenden Tarife optimal weiterzuentwickeln und neue innovative Produkte aufzusetzen.“
Aus Sicht von Grünstromwerk erläutert Dr. Tim Meyer, bislang Geschäftsführer der Grünstromwerk GmbH und nun Leiter des Geschäftsbereichs Dezentrale Energieversorgung bei der NATURSTROM AG, die Vorteile: „Das Team von Grünstromwerk profitiert von der Stärke und dem Marktzugang der NATURSTROM AG. Unter dem Dach von NATURSTROM finden wir optimale Bedingungen vor, um die von uns entwickelten Lösungen für Mieter- und Regionalstromprodukte breit auszurollen.“
Das Team von Grünstromwerk wurde in den Geschäftsbereich Dezentrale Energieversorgung der NATURSTROM AG integriert, dessen Leitung sich Dr. Tim Meyer und Thilo Jungkunz teilen. Es wird wie bisher seine Aktivitäten vom Standort in Hamburg aus weiterverfolgen.
Auch die Marke Grünstromwerk wird weitergeführt. Unter dieser bietet NATURSTROM künftig projektbezogene Sondertarife sowie eine Abwicklungsplattform an, um Mieterstrom sowie lokale und regionale Tarife zu ermöglichen, die in Kooperation mit Bürger-Energiegesellschaften sowie anderen Partnern, z. B. Windparkprojektierern, aufgelegt werden. Die Zusammenführung von Tarifprodukten, Kunden und Prozessen soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

16.07.2015 | Quelle: NATURSTROM AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen