Intersolar AWARD: Projekte von OutBack Power, Solar Frontier und tenKsolar in Nordamerika ausgezeichnet

Tausende Besucher strömten am 15.07.2015 in

San Franciscos Moscone Center, als die meistbesuchte Solar-Messe Nordamerikas, Intersolar North America, ihre Pforten öffnete.
In diesem Rahmen wurden auch die Gewinner des vierten Intersolar AWARDs für Projekte in Nordamerika geehrt: OutBack Power für das „GridZero System” bei der Seifenfabrik Haliburton; Solar Frontiers „Catalina“-Projekt und tenKsolars Installation auf der Konzerthalle „DAR Constitution Hall“.
Die Sieger in der Kategorie „Solar Projects in North America“ wurden von einem unabhängigen Komitee aus Branchenexperten und Fachpressevertretern unter neun Finalisten ausgewählt. Der Preis wird seit 2012 für herausragende Projekte vergeben, die sich durch technologische Innovation, Einzigartigkeit, Wirtschaftlichkeit, Umwelt- und Sozialverträglichkeit auszeichnen.

Kalifornische Politikerin Nancy Skinner ist „Champion of Change“
Außerdem wurde die ehemalige kalifornische Politikerin Nancy Skinner als „Champion of Change“ ausgezeichnet, da sie sich als Einzelperson auf nationaler und internationaler Ebene ganz besonders für erneuerbare Energien eingesetzt habe.
Der Intersolar AWARD wird bereits im achten Jahr vergeben.

  • OutBack Power gewann den Preis für sein „GridZero System“ in Kanada. Das System zeigt, wie eine Versorgung mit Solarenergie und Energieunabhängigkeit in kleinen Städten funktionieren können. Ohne Net Metering senkte das Projekt die Kosten um 50 %.
  • Das Catalina-Projekt mit 82,5 MW in der Mojave-Wüste ist die größte CIS-Anwendung von Solar Frontier und belegt, dass diese Technologie auch in großem Maßstab einsetzbar ist. Das Kraftwerk erhöht den Solarstrom-Anteil im Netz erheblich, verbessert die Luftqualität und erzeugt so viel Strom, dass damit 35.000 Haushalte versorgt werden können.
  • tenKsolar entwickelte eine innovative Lösung unter den architektonisch und räumlich anspruchsvollen Verhältnissen der Daughters of the American Revolution’s Constitution Hall. Dabei gab es einige regulatorische, strukturelle und andere Hürden, da das Gebäude als nationales Kulturdenkmal eingestuft ist. Die Jury war beeindruckt, wie groß das Solarenergie-Potenzial auch unter solchen Umständen sein kann.


Nancy Skinners Beitrag zum Net-Metering und zur Energiespeicherung in Kalifornien gewürdigt
Nancy Skinner, ehemaliges Mitglied der Assembly in Kalifornien, erhielt die Auszeichnung für ihren jahrzehntelangen Einsatz für Erneuerbare, insbesondere Solarenergie. Sie leistete Wesentliches für die Verabschiedung des erfolgreichen Net-Metering-Gesetzes in Kalifornien und das Gesetz 2514 zur Förderung von Energiespeichern in dem US-Bundesstaat.
Weitere Informationen: www.intersolar.us

16.07.2015 | Quelle: Intersolar North America | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen