European PV InstallerMonitor: Solarmodul-Direktbeschaffung geht in Frankreich deutlich zurück; „SolarWorld“ bevorzugte Photovoltaik-Marke

Der “European PV InstallerMonitor 2014/2015” von EuPD Research (Bonn) zeigt, dass französische Photovoltaik-Installateure nicht mehr so viele Module direkt beim Hersteller kaufen wie noch vor einem Jahr.

Laut EuPD Research beherrscht SolarWorld den französischen PV-Markt. Die deutsche Marke liegt nicht nur bei denjenigen Installateuren weit vorne, die Module kaufen – diese bieten sie sogar meistens exklusiv an.

Photovoltaik Ausbauziel von einem Gigawatt deutlich verfehlt
Die Marktforscher berichten, dass 2014 infolge weiterer Kürzungen der Photovoltaik-Einspeisevergütung in Frankreich nur 830 MW installiert wurden. Somit verfehlte das Land sein Ausbauziel von einem Gigawatt deutlich.
Fast ein Drittel aller PV-Installateure bieten laut dem Bericht auch Energiespeicher an oder haben es zumindest vor. Grund für die Zurückhaltung seien die erwarteten geringen Gewinnmargen, so EuPD Research. Daher hätten sich in Frankreich bisher kaum Speichermarken etabliert. Fast die Hälfte aller Speicherinstallationen (46 %) waren Nachrüstungen.
Für den Report wurden über 750 Unternehmen in Europa untersucht.

17.07.2015 | Quelle: EuPD Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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