Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung finanziert Photovoltaik- und andere Erneuerbare-Energien-Projekte in der Türkei

Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD, London, UK) fördert den Erneuerbare-Energien-Sektor in der Türkei, indem sie der Garanti Bank (Garanti) und der Yapı ve Kredi Bankası (Yapı Kredi) insgesamt 180 Millionen US-Dollar zur Verfügung stellt.

Mit den Mitteln sollen mittelgroße Erneuerbare-Energien-Projekte von Privatunternehmen mit je 10–40 Millionen Euro finanziert werden, unter anderem Photovoltaik-, Wasserkraft, Wind-, Geothermie-Projekte, Müllheizkraftwerke und Energieeffizienz-Vorhaben.
Das Geld wird über die Finanzierungsfazilität MidSEFF (Turkey Mid-size Sustainable Energy Financing Facility) bereit gestellt. Mit dem 1 Milliarden Euro schweren Programm unterstützen EBRD und die europäische Investitionsbank nachhaltige Energieprojekte in der Türkei.
In diesem Zusammenhang wurden bereits 42 Projekte über sieben türkische Banken finanziert und Erneuerbare-Energien-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 700 MW errichtet.
„Diese neue Finanzierung baut auf die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen EBRD, Garanti und Yapi Kredi in den letzten Jahren auf“, sagte Sylvia Gansser-Potts, EBRD-Direktorin für Finanzinstitute in der Türkei und dem östlichen Mittelmeer.

Nachfrage nach Finanzierungen für Erneuerbare in der Türkei ist groß
„Beide Banken haben viel Erfahrung mit Krediten für Privatunternehmen, die in mittelgroße Erneuerbaren-Projekte investieren. Die Nachfrage nach Erneuerbaren-Finanzierungen in der Türkei ist nach wie vor groß, und beide Kreditgeber haben bereits viele erfolgreiche Investitionen in diesem Sektor getätigt.“
Investitionen in nachhaltige Energieprojekte ist eine strategische Priorität der EBRD in der Türkei, da das Land den wachsenden Strombedarf bedienen muss und von teuren Brennstoffimporten wegkommen will. Bis 2023 sollen hier 30 Prozent der installierten Leistung auf Erneuerbare-Energien-Anlagen entfallen. 2014 erhielt die Türkei das meiste Geld von der EBRD und investierte 1,4 Milliarden Euro in erneuerbare Energien.

20.07.2015 | Quelle: EBRD; Bild: IBC Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen