Erster Plus-Energie-Bahnhof Deutschlands eingeweiht; Photovoltaik und Batteriespeicher liefern mehr Energie, als die Nutzer verbrauchen

In Uffing am Staffelsee steht der erste Plus-Energie-Bahnhof Deutschlands. Der „Blaue Bahnhof“ ist Sitz der Kinder- und Jugendstiftung Plant-for-the-Planet und produziert mehr Energie, als die Nutzer verbrauchen.

Am Sonntag den 26. Juli ist das energetisch sanierte Gebäude eingeweiht worden. Den überschüssigen Solarstrom der Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 17,75 Kilowatt (kWp) speichert ein Batteriespeichersystem mit einer Kapazität von 11 Kilowattstunden (kWh).

Kostenloser Solarstrom für Elektro-Autos und E-Bikes

Das Gebäude wird somit auch nachts mit Solarstrom versorgt. Elektro-Autos und E-Bikes können demnächst über eine öffentliche Ladestation jederzeit kostenlos geladen werden.
Die VARTA Storage GmbH (Nördlingen) für das Projekt der Stiftung einen engion family-Energiespeicher im Keller des Gebäudes installiert. Der Energie-Management-Hersteller Solare Datensysteme GmbH stellte zudem einen Datenlogger zur Verfügung und präsentiert die Daten der Photovoltaik-Anlage über einen Monitor.

27.07.2015 | Quelle: VARTA Storage GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen